Oktober 13, 2024

Mitropacup Apolda: Deutschland nach vier Runden an der Spitze

Dmitrij Kollars ©Frank Hoppe

Die heutige Runde war nichts für schwache Nerven! Rasmus Svane remisierte in ausgeglichener Stellung. An Brett 1 hatte Matthias Blübaum Caro-Kann auf dem Brett, als sein Gegner beschloss, seinen Läufer auf h7 zu opfern. Matthias erklärte in der Analyse, dass er wusste, dass das Opfer falsch war und konnte einen souveränen Sieg nach Hause bringen. Damit stand es 1,5:0,5 für Deutschland. Dmitrij Kollars und Frederik Svane hatten vielversprechende Stellungen, alles sah gut aus. Doch dann kippte die Partie von Frederik und er musste seine erste Niederlage einstecken. Dmitrij hielt dem Druck eines Pflichtsieges stand und konnte durch starkes Spiel seinen Vorteil mit dem Läuferpaar in einen Sieg umwandeln. Herzlichen Glückwunsch!

Kateryna Dolzhykova ©Frank Hoppe

Bei den Frauen war die Dramatik noch etwas größer als bei den Männern. Durch einen schönen Sieg von Jana Schneider und ein solides Remis von Hanna Marie Klek gingen auch die Frauen mit 1,5:0,5 in Führung. Josefine Heinemann konnte durch gutes Spiel in Vorteil kommen und auch Kateryna Dolzhykovas Stellung sah vielversprechend aus. Doch dann kippten beide Partien und die deutschen Frauen drohten zu verlieren. Durch starkes Spiel konnte Kateryna ihre Partie doch noch ins Remis retten, so dass die Frauen 2:2 gegen die Slowakei spielten. Damit bleiben sie ungeschlagen!

Morgen müssen beide Teams gegen Kroatien antreten, wir drücken die Daumen!

Die Partien werden ab 15:20 Uhr live auf https://www.twitch.tv/schachdeutschlandtv?lang=de kommentiert.
Außerdem können sich die Analysen der Spieler nachträglich auf Youtube angeschaut werden https://www.youtube.com/watch?v=U3XLKzC_SOIom/watch?

Offzielle Turnierseite: www.mitropacup2024.de | ChessResults

SchachdeutschlandTV heute ab 16 Uhr:
Mit WCM Katharina Reinecke und Gästen

Live-Übertragungen Offenes Turnier:
ChessBase | Lichess | Chess
Live-Übertragungen Frauenturnier:
ChessBase | Lichess | Chess