20 der besten weiblichen und männlichen Jungtalente werden vom 10. bis 13. Juni auf chess24 in der Gelfand Challenge gegeneinander antreten. Dies ist das zweite Event der mit 100.000$ dotierten Julius Baer Challengers Chess Tour. Das Teilnehmerfeld, aufgeteilt in Team Kramnik und Team Polgar, bleibt bestehen. Die SpielerInnen werden versuchen, in die Fußstapfen des 15-jährigen indischen Wunderkindes Praggnanandhaa zu treten, der die Polgar Challenge gewann und sich für die Meltwater Champions Chess Tour qualifizierte. Wieder einmal werden wir Live-Kommentierung hier auf chess24 anbieten; die Partien beginnen 15 Uhr.
Die Gelfand Challenge, das 2. Event der Julius Baer Challengers Chess Tour, ist nach dem legendären Boris Gelfand benannt, der 2012 in Moskau bis zum Schnellschach-Stechen gelangte und beinahe Vishwanathan Anand den Weltmeistertitel entreißen konnte. Boris ist auch einer der Trainer des Teams Kramnik, dessen Aufstellung im Wesentlichen die gleiche ist wie bei der Polgar Challenge.
Hinter den Kulissen gibt es eine Änderung: Beide Teams haben jetzt männliche und weibliche Reserve-SpielerInnen. Fällt also jemand aus, wie Dinara Saduakassova mit Internet-Problemen in der Polgar Challenge, so haben wir einen Ersatz. Auf der Reservebank sitzen die Inder India’s Vaishali R und Aditya Mittal, Yahli Sokolovsky aus Israel und die Russin Leya Garifullina.
More Stories
Queens‘ Chess Festival: Ihre Chance, Chennai zu sehen!
Magnus Carlsen gewinnt das erste Tour-Turnier des Jahres, des Airthings Masters
Carlsen und Nepo ziehen ins Finale ein, während das Weltgeschehen das Halbfinale überschattet
Airthings Masters: Vincent Keymer scheitert knapp am Vizeweltmeister
Drei Russen ziehen in die Runde der letzten 4 beim Airthings Masters ein
Viertelfinale gegen Nepo! Vincent Keymer: “Dagegen anzukommen, wird nicht leicht.”