Mai 14, 2024

Der Start zum 52. Internationalen Schachfestival in Biel/Bienne ist geglückt

Foto: Simon Bohnenblust / Biel Chess Festival

Das 52. internationale Schachfestival in Biel/Bienne startete dieses Wochenende mit den ersten Turnieren zu seiner diesjährigen Ausführung. Als erste Sieger konnten sich die folgenden Spieler auszeichnen: GM Peter Leko aus Ungarn im Rapid des Grossmeisterturniers, GM Antipov Mikhail aus Russland im offenen Rapid sowie GM Joe Gallagher als Schweizermeister im Rapid. In dem kommenden anderthalb Wochen werden mehr als 700 Spieler erwartet. Erfreulicherweise konnte im Rapidturnier dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden.

Bereits am Samstag startete das Internationale Schachfestival Biel/Bienne zu seiner 52. Austragung. Am Nachmittag konnten sich 20 Amateure mit der Internationalen Meisterin (IM) Tania Sachdev aus Indien messen. Das Simultan fand in dem Gebäude der Bernischen Kantonalbank am Zentralplatz in Biel statt. Nach vier Stunden konnte schliesslich nur ein Amateur (Ruedli Kälberer aus Biel/Bienne) ein Remis erkämpfen.

Foto: Peter Steffen / Biel Chess Festival

Die Eröffnungsfeier fand unter bei Beisein des Ständerates Hans Stöckli und diverser Grossräte statt. Die zahlreichen Anwesenden und Spieler des Grossmeisterturnier wurden durch den OK-Präsidenten Peter Bohnenblust, den Regierungsrat Christoph Neuhaus und den Vize-Stadtratspräsideten von Biel Leonhard Cadetg begrüsst. Die Auslosung der Startnummer des Grossmeisterturniers fand unter der Leitung des Hauptschiedsrichters statt und ergab die Paarungen für das diesjährige neue Format eines Triathlons mit den drei unterschiedlichen Zeitformaten: klassische Bedenkzeit, Rapid- und Blitzpartien.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Rapid- respektive Schnellschachs (Kadenz von 15 Minuten pro Partie plus 5 Sekunden Zuschlag pro Zug). Im Rapid des Grossmeisterturnier konnte sich etwas überraschend der erfahrenste SpielerPeter Leko aus Ungarn (Nr. 4 der Setzliste) mit 10.0 Punkten aus 7 Partien (2-Punkte-Regel) durchsetzen. Nico Georgiadis konnte mit einem Schlussspurt und zwei Siegen den 6. Zwischenrang erreichen und ist nur einen Punkt hinter einem breiten Mittelfeld. Sebastian Bogner ist mit drei Punkten auf dem 8. Zwischenrang.

Im normalen Rapid konnte mit 182 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht werden. Das Turnier mit 9 Runden wurde von GM Antipov Mikhail aus Russland als einziger Spieler mit 8.0 Punkten aus 9 Partien gewonnen. Das Turnier gilt gleichzeitig auch als Schweizermeisterschaft im Schnellschach. Neuer Schweizermeister ist mit 6.5 Punkten Joe Gallagher. Auf dem Podest landeten weiter Roland Ekstroem mit ebenfalls 6.5 Punkten und Gabriel Gähwiler mit 6.0 Punkten.

Der Montag steht im Zeichen des Starts der drei Turniere mit klassischer Bedenkzeit. Beim Grossmeisterturnier (GMT) muss der einheimische Vertreter Nico Georgiadis zum Start gleich gegen Nr. 1 der Setzliste Sam Shankland aus den Vereinigten Staaten antreten. Ebenfalls Spannung verspricht das Duell der beiden Jungspunde des Turniers: der 18-jährige Parham Maghsoodloo aus dem Iran gegen den erst 14-jährigen Nodirbek Abdusattorov aus Usbekistan.

Paarungen der 1. bis 7. Runde klassisches Schach vom 22.7.2019:

Die beiden offenen Turniere Meisterturnier (MTO) und das allgemeine Turnier (ATO) starten ebenfalls und es werden mehr als 300 Spieler aus der ganzen Welt erwartet. Alle Partien können ab 14 Uhr mit freiem Zugang im Kongresshaus verfolgt werden. Die Partien des Grossmeisterturnier (mit Live-Kommentar), die ersten 20 Bretter des Meisterturniers sowie die ersten zehn Bretter des allgemeinen Turniers können auf der Homepage bielchessfestival.ch direkt verfolgt werden.

Resultate Schnellschach:

Rangliste Rapidturnier:
siehe http://chess-results.com/tnr457125.aspx?lan=0&art=1&rd=9

Turnierseite

Simon Bohnenblust – media@bielchessfestival.ch