Fünf Jahre nach der letzten Ausgabe findet endlich wieder das GRENKE Chess Festival statt. Sechs Weltstars kämpfen vom 26. März bis zum 1. April im Schnellschach um die Platzierungen im GRENKE Chess Classic.
In den ersten beiden Runden bekamen die Zuschauer qualitativ hochwertige Schachpartien zu sehen. Nach einem Sieg gegen Carlsen sowie einem Remis gegen Ding Liren führt Richard Rapport die Tabelle mit 1,5 Punkte an. Auf den weiteren Plätzen folgen Magnus Carlsen, Vincent Keymer, Ding Liren und Maxime Vachier-Lagrave mit je 1 Punkt. Daniel Fridman steht aktuell mit 0,5 Punkten an letzter Position.
Runde 1
Richard Rapport vs. Magnus Carlsen 1:0
Rapport setzte Carlsen in der gesamten Partie unter Druck. Er war sichtbar bemüht, auf Angriff zu spielen und die Nummer eins der Welt in Bedrängnis zu bringen. Carlsen geriet nicht nur in eine passive Stellung, sondern darüber hinaus auch in Zeitnot. Im 40. Zug patzte er: …Sd2?? ermöglichte Txd2. Carlsen gab sofort auf, denn wenn der schwarze Turm auf d2 zurückschlägt, kann Weiß den entscheidenden Läuferspieß ansetzen (Le3+).
More Stories
Münsterland Open 2024: Schach auf höchstem Niveau in Münster
36. Kieler Open 2024 (27. Juli – 2. August 2024)
Lehrter Comitec-Open
Münchner Open 2024
Die Sieger im GRENKE-Schachfestival stehen fest
Magnus Carlsen führt im GRENKE-Chess-Classic vor Richard Rapport und Maxime Vachier-Lagrave