Offizielle Website, Ergebnisse bei Chess-Results, Facebook, Instagram, Youtube
Live-Übertragung bei Chess24: Open, Women (Mo-Sa 14:15, So 11:15)
Tag 5 des European Chess Club Cup in Mayrhofen bescherte Weltmeister Magnus Carlsen seinen dritten Sieg in seiner vierten Partie.

Carlsen spielte mit Schwarz für seinen Verein Offerspill gegen Anton Kurbov (Ukr/Silla Valencia). Nach drei Stunden und 24 Minuten war Carlsen der Sieg sicher. Nach dem Spiel gab Carlsen sein erstes Interview, allerdings ausschließlich über sein Spiel in Mayrhofen, das er als „ziemlich anständig“ bezeichnete. Carlsen hält drei Siege und ein Unentschieden.
Österreichs Topstar Markus Ragger hat heute, vielleicht aus taktischen Gründen, eine Pause eingelegt. Es funktionierte. Sein Club Novy Bor gewann dank Siegen von Harikrishna, Vidit und Grandelius gegen die topgesetzte CSU ASE Supberbet mit 4,5:1,5 und übernahm die alleinige Führung.
Bei den Damen besiegte Pamhagen Baden im Duell zweier österreichischer Klubs mit 2,5:1,5 und führt die Tabelle vor dem punktgleichen Team CSU ASE Superbet an, das ebenfalls den BGK KS Gwiazda Bydgoszcz mit 2,5:1,5 auf Tabellen-1 Monte-Carlo gewann 3:1 gegen Wood Green und liegt zwei Punkte hinter dem Führungsduo.
Mehr als 220 Teilnehmer des European Chess Club Cup brachte ECCC-Organisator Werner Csrnko heute auf Einladung der Bergbahnen Mayrhofen auf die Ahornbahn in die Zillertaler Alpen. Mit dabei war auch der ehemalige Weltmeister Viswanathan Anand, der von der Bergwelt beeindruckt war. Außerdem gab es eine Adler-Show mit Didi und Wally von der Adler-Bühne Ahorn – dabei entstand eine tolle Momentaufnahme mit dem Schach-Superstar, der bereits am Nachmittag wieder am Spitzenbrett stand und gegen Landsmann Pentala Harikrishna seine erste Niederlage hinnehmen musste.
Impressionen von der Fahrt auf den Ahorn finden Sie in unserer Bildergalerie
More Stories
Europameisterschaft: Deutschland gewinnt Silber – hauchdünn hinter Serbien
“Es spielen diejenigen, die es noch ans Brett schaffen”: Vincent Keymer vor dem EM-Finale
Europameisterschaft (8): Sieg über Frankreich – Deutschland oder Serbien?
“Komisch, ich freue mich gar nicht” – Liviu Dieter Nisipeanu
Europameisterschaft (6): Keymer rettet den Männern ein Unentschieden, Frauen schlagen die Niederlande
Europameisterschaft (5): Spitzenreiter!