In der albanischen Hafenstadt Durres startet morgen die FIDE-Kadetten-WM in den schnellen Disziplinen Schnell- und Blitzschach (25.04.-29.04.2024).
Rund 400 Kinder und Jugendliche aus 40 Nationen haben sich zu diesem Event angemeldet. Der komfortable Spielsaal ist der gleiche, wie bei der Europäischen Klubschach-Meisterschaft, die vor einem halben Jahr das Team „Offerspill“ von Magnus Carlsen gewann. Die Jüngsten werden demnach optimale Spielbedingungen vorfinden.
Die „Kadetten“ sind eine spezielle Altersgruppe der Weltschachorganisation FIDE für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Sie wurde von der FIDE separat geschaffen, vermutlich weil der enorme Andrang von Spielern und Spielerinnen bei den FIDE-Jugendweltmeisterschaften U8 bis U18 zu groß geworden war: 2013 kamen rund 1800 Kinder und Jugendliche zur Weltmeisterschaft ins arabische Al-Ain/Abu Dhabi – eine Zahl, die organisatorisch kaum noch zu bewältigen war.
Deswegen gehen die „Kadetten“ U8, U10 und U12 seit 2017 gesondert an den WM-Start. Andere Föderationen, wie etwa die Europäische Schachunion (ECU) oder der DSB kennen diese spezielle Kadetten-Altersklasse nicht. Warum die FIDE zur Bezeichnung dieser Spielklasse sich für den maritim-militärischen Begriff des „Kadetten“ entschied, ist nicht bekannt.
Weil der DOSB als Dachorganisation des DSB Schnell- und Blitzschach im Gegensatz zu Turnierschach mit langer Bedenkzeit nicht als förderungswürdig ansieht, kann der DSB für diese offizielle Weltmeisterschaft keine Mittel bereitstellen. Die Kosten für dieses Turnier tragen deswegen die Familien der Aktiven.
Unsere drei Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei dieser WM sind:
More Stories
Vom FIDE Grand Prix in Kasachstan nach Siegen: Elisabeth Pähtz und Dinara Wagner treten gemeinsam an. The Big Greek: „Das wird richtig Spaß machen.“
Zarte Medaillen-Träume in Brasilien:
Start der Einzel-EM in Montenegro mit vielen deutschen Top-Spielern.
FM Kevin Haack ist Weltmeister im Pröblemlösen!
Jugend-WM in Brasilien: Chillen vor dem Schlussspurt – Bundestrainer Vökler hofft noch auf das Schach-Wunder
“Ich habe das Schach meines Lebens gespielt” – Interview mit Europameisterin Brigitte Burchardt: