Dezember 13, 2024

„Damen“ beim SC Hansa Dortmund

Bekanntlich ist die Dame die mächtigste Figur auf dem Schachbrett.

Doch wie auch sonst in der Schachwelt fanden und finden sich recht wenige Damen am Brett beim SC Hansa. Noch 1970, also kurz vor der Gründung der Schachabteilung beim RC „Hansa“, gibt der Deutsche Schachbund im „Industrie Schach-Echo“ (ISE) bekannt, dass nur rund 2% der organisierten Mitglieder in Schachvereinen Frauen sind. Laut Wikipedia sind aktuell nur vier Prozent aller Vereinsmitglieder in Deutschland weiblich, und wenn man die vergangenen fünf Jahrzehnte SC Hansa Revue passieren lässt, könnte diese Statistik auch in unserem Verein stimmen.

18.1.1974, im Clubhaus des Ruderclubs „Hansa“: links Friedhelm Bachmann (Mitgliedsnummer 2 bei Hansa), Manfred Krause (erster Spielleiter), stehend Klaus Neumann, ,,, Präsident des Ruderclubs „Hansa“, Inge Krüger. Foto Goeke

Zweifelsohne ist Inge Krüger mit der Mitgliedsnummer 7 das erste weibliche Mitglied des SC Hansa. Sie gehört zur ersten Gruppe von sieben Mitgliedern, die Klaus Neumann bereits im Januar 1974 zu „Hansa“ folgten, und übernahm die „Schriftführung“ der Schachabteilung.

Mehr …