Die Grenze zwischen einem „Amateur“ und einem Profischachspieler kann dünn sein. Sowjetische Schachmeister hatten zum Beispiel früher andere Karrieren, aber ohne ihre Schachfähigkeiten wären sie gar nicht weit gekommen. Wir werden sogar gleich über einen von ihnen sprechen.
Letztendlich spielen die meisten der absolut besten Schachspieler der Welt tatsächlich professionell, da sie bis zu Gioachino Greco im 17. Jahrhundert zurückreichen . Es ist nur einfacher geworden, da die Preisgelder seit den 1970er Jahren größer geworden sind und das Streaming in den letzten Jahren explodiert ist.
Aber es gibt auch viele wirklich tolle Schachspieler, die auch in anderen Bereichen interessante Karrieren gemacht haben.
- Der Mathematiker: Emanuel Lasker
- Der Ingenieur: GM Mikhail Botvinnik
- Der Buchhalter: GM Samuel Reshevsky
- Der Psychologe: GM Reuben Fine
- Der Richter: GM Wolfgang Unzicker
- Abschluss
Emanuel Lasker (Mathematiker)
Schach ist ein Spiel über Muster, daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie eine Reihe großartiger Schachspieler finden, die auch Mathematiker waren. Der ehemalige Weltmeister GM Max Euwe war sowohl vor als auch nach dem Titelgewinn 1935 viele Jahre Lehrer. Von 1970 bis 1978 war er auch FIDE-Präsident. GM John Nunn war bis 1981 Dozent für Mathematik an der Universität Oxford.
Aber Emanuel Lasker war der beste Schachspieler der Gruppe. Während der ersten Zeit, in der er seinen Weltmeistertitel (1896-1907) nicht verteidigte, verbrachte er einen Großteil seiner Zeit damit, in Mathematik zu promovieren und andere Arbeiten auf diesem Gebiet zu erledigen.
More Stories
Der Russische Schachverband wird „die Wilderei von Schachspielern bekämpfen“
Hou Yifan out for revenge against Lagno in 2023 Julius Baer Women’s Speed Chess Championship
Carlsen verwehrt Nakamura in einem spannenden Finale den sechsten Schnellschachtitel in Folge
Firouzja erreicht beim Julius Baer Generation Cup das Große Finale gegen Carlsen
Carlsen fegt Firouzja beim Julius Baer Generations Cup mit 3:0 vom Brett
Coinbase To Power Chess.com’s Flagship Speed Chess Championship Starring Nakamura and Carlsen