Dezember 2, 2024

Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 1

Am ersten Tag des Cairns Cups 2023 in Saint Louis traten zehn der weltbesten Schachspielerinnen gegeneinander an, um ihren Anteil am Preisgeld von 180.000 US-Dollar zu kämpfen. Das Turnier begann mit einer beeindruckenden Überraschung, als die ehemalige Weltmeisterin der Frauen, Großmeisterin Alexandra Kosteniuk, die Top-Gesetzte und amtierende Cairns Cup-Champion-Großmeisterin Humpy Koneru besiegte. Gleichzeitig gewannen auch Großmeisterin Harika Dronavalli, Großmeisterin Irina Krush und Internationaler Meister Gunay Mammadzada ihre Auftaktpartien.

Schauen Sie sich hier die vollständige Wiederholung der Live-Berichterstattung des Tages an. Die Bedenkzeit für das Turnier beträgt 90 Minuten für 40 Züge, gefolgt von zusätzlichen 30 Minuten, mit einer 30-Sekunden-Inkrement ab dem ersten Zug.

RUNDE 1

Das Drama begann früh am Tag mit einem schockierenden Fehler, als Großmeisterin Bella Khotenashvili einen Springer hängen ließ, nachdem sie in eine bekannte Falle in der Sizilianischen Verteidigung geraten war. Ihr Gegner, Internationaler Meister Gunay Mammadzada, überlegte einige Minuten, bevor er das kostenlose Stück nahm, hatte jedoch keine Probleme, den Rest der Partie zu verwerten.

Nach 9…Ng4??, eine thematische Idee, aber in der falschen Stellung. 10.Bxg4 Bxg4 11.Nxc6!+- gewinnt einfach einen Springer für Weiß.

Das Geschehen nahm dann Fahrt auf, als die ehemalige Weltmeisterin der Frauen, Großmeisterin Alexandra Kosteniuk, die Top-Gesetzte und amtierende Cairns Cup-Champion-Großmeisterin Humpy Koneru besiegte. Der Sieg wurde nach einigen exzellenten Manövern von Kosteniuk errungen, die es ihr ermöglichten, Koneru in einem leicht besseren Endspiel zu überspielen.

Nach 34.Ba4! war die Stellung von Schwarz einfach verloren.

Ein weiterer großer Sieg gelang der achtmaligen US-Meisterin der Frauen, Großmeisterin Irina Krush, die einen kraftvollen Zug fand, um die Stellung zu öffnen und die Initiative gegen Großmeisterin Zhansaya Abdumalik zu ergreifen:

27…Nxf5! drehte die Partie komplett um, mit der Idee 28.exf5 e4, was Schwarz einen ernsthaften Vorteil verschaffte.

GM Irina Krush | Foto mit freundlicher Genehmigung des Saint Louis Chess Club, Austin Fuller

In der einzigen Remispartie des Tages verteidigte sich Internationaler Meister Anna Zatonskih erfolgreich gegen eine schlechtere Stellung gegen Großmeisterin Nana Dzagnidze, die letztendlich in einem Turmendspiel die Züge wiederholte. Das letzte Spiel der Runde wurde dann von Großmeisterin Harika Dronavalli gewonnen, die es schaffte, in einem Turmendspiel gegen Großmeisterin Elisabeth Paehtz einen Extra-Bauern herauszuschleifen.

Die Bewertung der Stellung wechselte mehrmals von gewonnen für Weiß zu remis, aber ein letzter Fehler von Paehtz ermöglichte es Dronavalli, entscheidend mit ihrem König einzudringen.

Die Paarungen für die zweite Runde sehen wie folgt aus:

Das Cairns Cup 2023 wird am Sonntag, dem 4. Juni, mit dem Turniergeschehen live ab 20:15 Uhr CT fortgesetzt. Kommentatoren sind Großmeister Yasser Seirawan, Internationaler Meister Nazi Paikidze und Internationale Meisterin Almira Skripchenko. Die Übertragung kann auf uschesschamps.com sowie auf den YouTube– und Twitch.tv-Kanälen des Saint Louis Chess Club verfolgt werden.

Nachspielen