

Mein Highlight war dabei mein Sieg gegen IM Olga Badelka in Runde 7. Ich spielte das spanische Vierspringerspiel, kam aber nicht sonderlich aussichtsreich aus der Eröffnung. Meine Gegnerin spielte aber deutlich zu passiv und ließ mich aus meiner etwas geknautschten Stellung befreien und in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln.


Olga zog allerdings stattdessen Tg3?. Es folgte Txg3 hxg3 Kxe5 Sc7.


Es gab nach De8+ Ka5 Dd8+ Lb6 keine Schachs mehr, als nächstes schlug ich alles auf f2 und wickelte in ein gewonnenes Bauernendspiel ab, da mein Bauer schon weiter vorgerückt ist, als ihrer.




Hier fand ich jedoch die starke Antwort hxg6 hxg6 f4!. Nach exf4 Sxf4 gewinne ich den schwachen Bauern auf g6. In der Partie folgte Lxd5 Lxd5 Se7. Nach f5! bekam ich hervorragende Kontrolle über die weißen Felder.

In der letzten Runde wurde ich nochmal gegen eine starke Gegnerin gelost: IM Sophie Milliet aus Frankreich. In der Eröffnung griff ich völlig daneben und musste mir frustriert eine grauenvolle Sizilianisch-Stellung mit allerlei Schwächen und einem anfälligen König anschauen. Ich verteidigte mich allerdings tapfer und nutze jede Gelegenheit zum Gegenspiel. Nachdem meine Gegnerin in Zeitnot ungenau spielte, konnte ich meine Stellung zusammenhalten und das Remis absichern. Hier war ich stolz auf meine zwar nicht ganz fehlerfreie, aber dennoch zähe und trickreiche Verteidigungsleistung. Ein guter Abschluss!
Die Partie wird übrigens hier von Gunny auf seinem YouTube-Kanal analysiert: https://www.youtube.com/watch?v=ux6eJHIhn4Q

Insgesamt bin ich zufrieden, vor allem natürlich wegen der guten zweiten Turnierhälfte.
Es war eine tolle Europameisterschaft: Ein schöner Spielsaal, ein tolles Hotel mit fantastischem Essen, eine schöne Atmosphäre!
Es folgen ein paar weitere Fotos von der atemberaubenden Landschaft 🙂

Vielen lieben Dank an euch fürs Bloglesen und Daumendrücken!
Bis bald,
eure Lara
Meine Homepage: www.laraschulze.de
More Stories
Europameisterschaft: Deutschland gewinnt Silber – hauchdünn hinter Serbien
“Es spielen diejenigen, die es noch ans Brett schaffen”: Vincent Keymer vor dem EM-Finale
Europameisterschaft (8): Sieg über Frankreich – Deutschland oder Serbien?
“Komisch, ich freue mich gar nicht” – Liviu Dieter Nisipeanu
Europameisterschaft (6): Keymer rettet den Männern ein Unentschieden, Frauen schlagen die Niederlande
Europameisterschaft (5): Spitzenreiter!