Dezember 2, 2024

Schachgipfel Tag 7: Keymer und Svane siegen weiter – Pokal und DSAM gestartet

Mit dem Start des Deutschen Einzelpokals und des Finales der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften (DSAM) am heutigen Donnerstag geht der Deutsche Schachgipfel 2022 in Magdeburg seinem Höhepunkt entgegen. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften kristallisieren sich dagegen schon die ersten Anwärterinnen und Anwärter auf

Frederik Svane (rechts) im Duell mit seinem Bruder Rasmus

die Medaillenränge heraus. Im Turnier der besten deutschen Spieler, dem German Masters, konnten die beiden Führenden Frederik Svane und Vincent Keymer mit überzeugenden Siegen ihre Spitzenposition verteidigen.

German Masters

Blutrünstig war das German Masters in den ersten beiden Runden. Von zehn Partien endeten lediglich zwei unentschieden. In Runde drei setzten die Teilnehmer für die Zuschauer noch einmal einen drauf. Sage und schreibe alle Partien fanden einen Sieger! Dmitrij Kollars besiegte den Deutschen Meister 2021 Jonas Rosner. Einer lang anhaltenden Initiative wurde Rosner nicht Herr, der Materialverlust durch einige hübsche kleine Kombinationen war die logische Konsequenz. Auch Daniel Fridman gelang eine einwandfreie Partie gegen Tobias Kölle, nachdem er im Mittelspiel die positionellen Daumenschreiben angezogen und entscheidend Material gewonnen hatte. Arik Braun kämpfte sich von seinen beiden Schwarzniederlagen in den ersten beiden Runden zurück und besiegte Niclas Huschenbeth in vogelwilder Stellung. Huschenbeths König marschierte dabei über das halbe Brett, fand dort aber schlussendlich keine Rettung.

Die großen Sieger des Tages waren aber vor allem Vincent Keymer und Frederik Svane. Während Vincent mit Luis Engel den amtierenden Sieger des letztjährigen German Masters in einem komplizierten Najdorf-Sizilianer niederrang, gelang die Partie des Tages Frederik Svane im Bruderduell gegen Rasmus Svane. Die Partie hat sich DSB-Sportdirektor Kevin Högy für uns angesehen:

Weiterlesen