Die zentrale „Grenke Endrunde“ der Schachbundesliga vom 7. bis 10. Juli im Bremer Weserstadion hat jetzt eine eigene Website. Außerdem nimmt das Rahmenprogramm mehr und mehr Form an. Ab sofort sind Anmeldungen unter anderem für das Grenke-Blitzturnier (Freitag, 8. Juli, ab 18.30 Uhr) und die 1. d-fine Offene Niedersächsische Hochschul-Schnellschachmeisterschaft (Samstag, 9. Juli, ab 12 Uhr) möglich.
Während nebenan in der Bundesliga die Großmeisterriegen um Meistertitel und gegen den Abstieg kämpfen, dürfen an der Hochschulmeisterschaft Studierende, immatrikulierte Promovierende, Professorinnen und Professoren und Lehrende sowie alle weiteren hauptamtlich Beschäftigten einer deutschen Hochschule teilnehmen. Startgeld: 6 Euro für Studierende, 10 Euro für alle anderen. Gespielt wird Schnellschach 15+5, 7 Runden Schweizer System, Preisfonds: 700 Euro plus Sachpreise.
Auch das Turnier der Jugendserie (U7-U25) der Bremer Schachjugend am 10. Juli ist schon ausgeschrieben. Teilnehmen dürfen alle jungen Leute, nicht nur Bremer. Schmankerl am Rande: Währenddessen läuft ein „Veteranenturnier“ für Fahrer, Betreuer, Trainer, sodass auch Begleiter:innen und Chauffeur:innen Gelegenheit haben, Schach zu spielen.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Grenke-Endrunde:
- Schachfest auf dem Bremer Marktplatz (7.Juli)
- Benefiz-Simultan zugunsten der Ukraine (7. Juli)
- Internationales Grenke-Blitzturnier (8. Juli)
More Stories
Lichess-Spiel des Monats: August ’24
Literaturempfehlung: May the best player win von Kyla Zhao von Tatiana Flores
Rematch: Fernsehminiserie über den Schachkampf zwischen Garri Kasparow und den Computer Deep Blue
Finissage der Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ im Porzellanikon
Bundesligaauftakt zum Oktoberfest – Deggendorf trifft auf Baden-Baden
Von Mittelalter bis Künstliche Intelligenz – so war die Bayerische Schachakademie 2024