
Im vorletzten Achtelfinale der Mannschafts-Europameisterschaft besiegte das russische Frauenteam die Ukraine mit 3:1. Kateryna Lagno und Alina Kashlinskaya gewannen ihre Partien, während Aleksandra Goryachkina und Polina Shuvalova Remis spielten.
Da die russische Frauenmannschaft alle acht Spiele gewonnen hat, ist sie für die Verfolgerinnen unerreichbar geworden. Unsere Spielerin hat die Mannschafts-Europameisterschaft bereits eine Runde vor Schluss gewonnen. Der Silbermedaillengewinner, Team Georgien, liegt 3 Punkte zurück.
Andrey Filatov, Präsident des Russischen Schachverbandes:
– Ich gratuliere unseren Spielern zu diesem erneuten überzeugenden Sieg. Mit dem vorzeitigen Gewinn der Mannschafts-Europameisterschaft haben die russischen Spieler wieder einmal ihr höchstes Niveau und ihre Professionalität unter Beweis gestellt und ihren Fans eine Freude bereitet.
In Runde 9 trifft das Team Russland auf Polen.
Im offenen Turnier unterlag das russische Team Frankreich mit 1,5-2,5. Alexander Grischuk, Daniil Dubov und Kirill Alekseenko spielten Remis, während Andrey Esipenko seine Partie verlor.
Die Teams Armenien, Frankreich, Aserbaidschan und die Ukraine liegen mit 12 Punkten an der Spitze. Die Russen liegen mit 10 Punkten auf Platz 8. Ihr Gegner in der letzten Runde wird England sein.
More Stories
Arkady Dvorkovich kandidiert für das Amt des FIDE-Präsidenten
12- jährige Polina Kunikov wurde von Hunden angegriffen und getötet
Person des Tages: GM Alexandra Kosteniuk
Swiss Young Masters abgebrochen
Andrey Filatov, Cheftrainer der russischen Männer-Nationalmannschaft, legt Berufung ein
Matthias Bluebaum gewinnt Schach-Einzel-Europameisterschaft 2022