Dezember 5, 2024

Eine Runde für Kamsky

Am Bieler Grossmeister Triathlon lief heute vieles für Gata Kamsky: Der Amerikaner feierte einen relativ raschen Sieg gegen Pichot, während seine beiden mit weiss spielenden Verfolger jeweils nur Remis spielten: Alekseenko musste sich gegen einen geschickt verteidigenden Studer nach fast sechs Stunden mit einem Remis begnügen und auch Nihal sah gegen Keymer keinen Weg zum Sieg. Im vierten Spiel des Tages kam Gelfand zu einem nie gefährdeten Sieg gegen Lagarde.

 Nach seinem durchzogenen Auftritt in den Blitz-Partien fand Gata Kamsky, der aktuelle Leader des Bieler Turniers, wieder in die Spur. Nach einer sehr unkonventionell gespielten Eröffnung von Alan Pichot gelang es dem mit schwarz spielenden Kamsky, sich Vorteile zu verschaffen und dann den Sieg zu erzielen.

Dank diesem Sieg konnte Kamsky seinen Vorsprung in der Tabelle auf vier Punkte ausbauen. Denn seine Verfolger stolperten: Kirill Alekseenko gelang es gegen Noël Studer trotz des Vorteils des ersten Zuges nie so recht, einen Vorteil zu erspielen. Zwar suchte der Russe im Endspiel mit Dame und Springer durchaus den Sieg, doch Studer liess sich nicht erwischen und erzwang des Unentschieden.

Auch der andere Verfolger, Nihal Sarin (17), remisierte mit Vincent Keymer (16) im heutigen Duell der beiden Jungstars des Turniers. Die beiden, die sich auch neben dem Schachbrett gut zu verstehen scheinen, hatten auch auf dem Brett ihren Spass: drei Mal übten sie sich in wiederholter Zugwiederholung, doch erst beim dritten Mal einigten sie sich auf das Remis.

Einen Schritt vorwärts in der Gesamtwertung machen konnte heute Boris Gelfand mit seinem Sieg gegen Maxime Lagarde. Trotzdem liegt der Biel-Sieger von 1993 und 2005 nur auf Zwischenrang 5. Als Spieler mit der zweitbesten Elo-Wertung des Turniers, dürften seine Ansprüche höher liegen.

Morgen kommt es zur möglicherweise entscheidenden Partie zwischen Kamsky und Nihal: Trotz des Nachteils der schwarzen Figuren wird der Inder auf Sieg spielen müssen, um noch eine Chance auf den Turniersieg wahren zu können. Alekseenko wird mit weiss auf den anderen Vize-Weltmeister und Weltcup-Sieger, Gelfand, treffen.

GMT: Zwischenrangliste

Rang

Name

Land

Partien

Classic

Rapid

Blitz

TOTAL

1

GM Gata Kamsky

USA

26

12½

11

6

29½

2

GM Kirill Alekseenko

RUS

26

8

9

25½

3

GM Nihal Sarin

IND

26

6

10

25½

4

GM Maxime Lagarde

FRA

26

7

9

7

23

5

GM Boris Gelfand

ISR

26

11

4

7

22

6

GM Vincent Keymer

GER

26

6

7

21½

7

GM Alan Pichot

ARG

26

7

5

18½

8

GM Noël Studer

SUI

26

3

4

15½

MTO: Karthikeyan und Eljanov bleiben in Führung

GM Murali Karthikeyan

Die beiden Führenden des Meisterturniers MTO spielten heute Remis. Da auch den unmittelbaren Verfolgern kein Sieg gelang, verbleiben Karthikeyan Murali und Pavel Eljanov mit 6, resp. 5½ Punkten auf den Plätzen 1 und 2. Es folgen insgesamt acht Spieler mit 5 Punkten, die zumindest theoretisch auch noch um den Turniersieg mitspielen können. Morgen darf Kathikeyan mit weiss gegen den Ungaren Banusz ran, Eljanov muss sich mit schwarz gegen Chigaev aus Russland behaupten. Der beste Schweizer im Turnier ist Fabian Bänziger, der dank seinem heutigen Sieg nun nach sieben Runden auf 4 Punkte kommt.

Im Allgemeinen Turnier setzten sich Grégoire Tissier und Wissam Pheng mit je 6½ Punkten an die Spitze. Beide gewannen ihre heutigen Spitzenspiele – jeweils mit schwarz spielend!

Informationen Übertragung

Aufgrund des Schutzkonzepts sind auch dieses Jahr leider keine Zuschauer im gesamten Gebäude zugelassen. Dafür haben die Organisatoren ihr Online-Angebot ausgebaut: Das Grossmeisterturnier wird mit Live-Kommentar online übertragen. Auch sämtliche Partien des Meister-Turniers und einige des Allgemeinen Turniers können live verfolgt werden. Interessierte Kreise finden alle Informationen dazu unter:

https://www.bielchessfestival.ch/Contacts/Media1.html  

https://discord.com/invite/EQJCUBwD

Fotos zum Internationalen Schachturnier Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar:

https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/albums

Video