Dezember 12, 2024

Großmeister Wesley So wird offiziell US-Bürger

Der zweimalige US-Schachmeister GM Wesley So wurde am 26. Februar 2021 offiziell US-Bürger.

Der amtierende US-Schachmeister und Supergroßmeister Wesley So, der ursprünglich von den Philippinen stammt und derzeit in Excelsior, Minnesota, lebt, hat einen seiner bisher besten Züge gemacht – er wurde am 26. Februar 2021 in den Büros der US-Einwanderungsbehörde in St. Paul/Minneapolis offiziell zum Staatsbürger der Vereinigten Staaten.

Der dreifache philippinische Landesmeister im Schach kam 2012 als Rekrut für die Webster University in die USA und ist jetzt ein Top-Ten-Spieler in der Welt, aktueller Weltmeister im Fischer-Random, zweifacher US-Meister und Mitglied des Team-USA-Kaders 2016, der Amerika die erste olympische Goldmedaille seit 1976 brachte.

So wurde von Debbie Cannon vom U.S. Citizenship and Immigration Services bei seiner Feier im Februar interviewt.

Warum sind Sie in die USA gekommen?

Für eine bessere Zukunft, denn dies ist das Land der Möglichkeiten.

Was gefällt Ihnen an den USA?

Ich liebe es, dass jeder nach Erfolg streben kann. Man wird nicht durch seine Hautfarbe, fehlende Verbindungen oder die Menge an Geld, die man hat, aufgehalten. Wenn man hart arbeitet, hat man hier bessere Chancen, es zu schaffen als irgendwo sonst auf der Welt. Ich kam hierher und war bereit, hart zu arbeiten, und es hat sich so entwickelt, wie ich es mir erträumt habe. Das heißt aber nicht, dass ich die Philippinen nicht liebe. Ich habe gute Erinnerungen an sie. Aber ich hatte nicht die nötigen Verbindungen, um in dieser Kultur erfolgreich zu sein. Ich kam aus der Provinz, war kein Stadtkind. Ich hatte kein Geld usw. Ich wollte weiter kommen, und es gab nur ein Land, in dem man es als Niemand schaffen kann. Die USA!

Weiterlesen

Lesen Sie auch:

US-Boy Wesley So