Deutschland und Rumänien verbindet seit einigen Jahren eine traditionelle Schachfreundschaft. So fand 2015 ein Länderkampf der Nationalmannschaften der Männer in Vorbereitung auf die Mannschafts-Europameisterschaft im rumänischen Medias statt. Die deutsche Mannschaft konnte diesen Vergleichskampf mit 14:11 für sich entscheiden. 2018 luden wir die rumänischen Jugendnationalmannschaften U18 m/w nach Bad Blankenburg ein. Direkt vor der Mannschafts-Europameisterschaft U18 trugen wir einen doppelrundigen Länderkampf aus. Deutschland gewann mit 7½:4½, aber Rumänien wurde danach Europameister bei den Jungen! Am Sonnabend, dem 25. April treffen auf dem PlayChess-Server wiederum die Nationalmannschaften von Deutschland und Rumänien aufeinander – ab 12 Uhr die Jugend und um 15 Uhr die Erwachsenen.
Für die beiden Nationalmannschaften der Erwachsenen haben Rumänien und Deutschland je 8 Spieler aufgestellt, darunter die beste Frau und der beste U18-Spieler. Es wird ein Scheveninger System mit Blitzschach 3+2 gespielt. Insgesamt wird der Wettkampf etwa zwei Stunden dauern. Deutschland spielt mit Georg Meier, Matthias Blübaum, Alexander Donchenko, Niclas Huschenbeth, Andreas Heimann, Rasmus Svane, Vincent Keymer (U18) und Elisabeth Pähtz (Frauen). Der Ersatzspieler ist Dennis Wagner. Die rumänische Mannschaft wurde wie folgt aufgestellt: Constantin Lupulescu, Bogdan-Daniel Deac, Mircea-Emilian Parligras, Andrei Istratescu, Marius Manolache, Vladislav Nevednichy, David Gavrilescu (U18) und Irina Bulmaga (Frauen).
Kapitän Deutschland: GM Dorian Rogozenco
Kapitän Rumänien: GM Alin Berescu
More Stories
Erstes DSAM-Turnier: Viele glückliche Gesichter – aber auch nachdenkliche Momente in Bad Wildungen.
„Beim Schach ist meine Behinderung völlig egal.“ Mark Vlad: Erst Großmeister, dann Weltmeister? schon jetzt Inklusionsmeister.
Die neue DSAM startet – ein Turnier in Gedenken an Gregor Johann. Sandra Schmidt: „Er wird bei uns sein.“
Der Traum von einem zweiten deutschen 2700-Elo-Spieler:
Neuer DSB-Beauftragter für eSport. Paul Meyer-Dunker:
Übermorgen Freitag (19 Uhr) fünftes Blitzturnier auf dem Schweizer Chess.com-Club