Jan-Krzyszstof Duda gewann den Schnellschach-Teil des Superbet Rapid & Blitz 2023, nachdem er den dritten Tag mit einer Punktzahl von 13/18 beendet hatte, und lag damit alleiniger Spitzenreiter vor dem morgigen Blitz-Teil.
Mit 18 zu spielenden Blitzrunden liegt Levon Aronian derzeit mit 12/18 auf dem zweiten Platz, während Wesley So und Maxime Vachier-Lagrave mit 11/18 Punkten punktgleich auf dem dritten Platz liegen. Unterdessen beendete die Nummer 1 der Welt, Magnus Carlsen, den Tag klar auf dem fünften Platz, nachdem er zwei Siege und ein Unentschieden erzielt hatte und damit seine gewohnte Form wiedererlangte.
SCHNELL | 7.–9. RUNDE
Der Tag begann damit, dass Vachier-Lagrave So, einen der Co-Leader von gestern, besiegte, nachdem er im Mittelspiel einen schönen Durchbruch geschafft hatte:
25.d6! Öffnete den Läufer auf c4 und wurde von g4-g5 gefolgt, was zu ernsthaften Problemen führte.
Ebenfalls in Runde 7 erzielte Carlsen schließlich seinen ersten Sieg bei diesem Event, indem er mehrere Fehler von Deac im Endspiel ausnutzte:
Nach 23…c5 gelang es Carlsen, seinen c-Bauern zu tauschen und dann den weißen a-Bauern zu gewinnen, wodurch das daraus resultierende Endspiel verwandelt wurde.
Der ehemalige Champion zeigte heute Anzeichen seines gewohnten Selbst. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Ein Unentschieden von Duda gegen Shevchenko ermöglichte ihm einen Vorsprung vor So, ebenso wie Aronian, der im Mittelspiel einen schönen Vorteil gegen Wojtaszek verwandelte. In der nächsten Runde setzte sich Duda mit einem Sieg über MVL durch, der ein schönes Damenopfer für einen Turm und eine Leichtfigur beinhaltete:
Nach 19.Lxd3 hatte Duda einen Turm, einen Läufer und zwei Bauern für die schwarze Dame, was mehr als genug war.
Der Gewinner des letzten Jahres scheint bereit zu sein, seinen Titel in diesem Jahr zu wiederholen. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
In der Zwischenzeit nahm Carlsen Fahrt auf, zeigte gegen Shevchenko mehr Endspielmagie und gewann seine zweite Partie mit Schwarz in Folge:
Nach 39…Ld4! konnte Carlsen seinen König über das Feld c5 aktivieren.
In der neunten und letzten Runde des Schnellschachturniers zog Duda gegen Aronian unentschieden und festigte damit seinen ersten und zweiten Platz, während MVL der einzige Gewinner war, der Shevchenko in einem Sicilian Dragon besiegte und sich auf den dritten Platz schlich.
MVL startete langsam mit einem Sieg und fünf Unentschieden, setzte sich aber heute mit 2:1 durch und blieb so in Reichweite des ersten. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Carlsens dritte Partie des Tages war eine wilde Begegnung gegen Rapport, der einige Chancen ausließ, da die Spieler in ein chaotisches Zeitrennen gerieten, das schließlich in einem Dauercheck endete.
Ein Sieg, eine Niederlage und sieben Unentschieden im Schnellschach für Rapport. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Das Superbet Rapid & Blitz 2023 geht am Mittwoch, den 24. Mai, weiter. Die Turnier-Action beginnt um 7:05 Uhr CT live mit den Großmeister-Kommentatoren Yasser Seirawan, Var Akobian, Cristian Chirila und International Master Nazi Paikidze auf grandchesstour.org und im Saint Louis Chess Club YouTube- und Twitch.tv -Kanäle.
Text: IM Kostya Kavutskiy
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios. Credits verfügbar auf Flickr.
Weitere Informationen:
Web: GrandChessTour.org | Twitter: @GrandChessTour
Instagram: @GrandChessTour | Facebook: @GrandChessTour
#GrandChessTour
#SuperbetRapidBlitzPolen
Veranstaltungsort:
Museum zur Geschichte der polnischen Juden in Warschau, Polen
21. Mai – 25. Mai 2023
Pressekontakt:
press @grandchesstour.org
Livestream:
GrandChessTour.org
More Stories
FIDE 100 Awards make history
45th Chess Olympiad R08: India dominates open section, faces setback in women’s
45th Chess Olympiad R07: India continues to shine, winning all matches
Chess, culture, music, football: Highlights from the Olympiad’s free day
45th Chess Olympiad R06: India emerges as sole leader in both sections
45th Chess Olympiad R05: Vietnam, Armenia and Mongolia deliver upsets