Dezember 11, 2024

2023 TePe Sigeman & Co: Zusammenfassung der sechsten Runde von GM Stellan Brynell

Das TePe Sigeman & Co-Schachturnier 2023 findet vom 4. bis 10. Mai in Malmö, Schweden, statt. Zu dem starken Feld gehören Jorden van Foreest, Boris Gelfand und Peter Svidler sowie Stars der aufstrebenden Schachgeneration, die ihr Debüt geben werden. Die Veranstaltung wird in den FIDE-Circuit aufgenommen und ist somit ein Qualifikationspfad für das Kandidatenturnier 2024.

Die Bedenkzeit für die Veranstaltung beträgt 90 Minuten für 40 Züge und dann 30 Minuten für die restlichen Züge mit einem kumulierten 30-Sekunden-Inkrement für jeden Zug, beginnend mit dem ersten Zug (Malmö-Regeln – kein Remis vor dem 40. Zug).

Offizielle Website | Ergebnisse


Arjun Erigaisi – Abhimanyu Mishra (USA): 0.5-0.5 | Photo: David Llada/TePe Sigeman & Co Tournament 2023

Erigaisi-Mishra

Mishra schien als Schwarzer im Jobava-London-System gut vorbereitet zu sein. Er glich mühelos aus, und als die Stellung völlig gesichert war, endete das Spiel unentschieden.

Peter Svidler – Nils Grandelius (SWE): 0.5-0.5 | Photo: David Llada/TePe Sigeman & Co Tournament 2023

Svidler-Grandelius

Svidler spielte das ungewöhnliche 6.Dd3 im Najdorf-Sizilianer. Der Zug war Grandelius nicht unbekannt, der von einer Magnus-Carlsen-Partie abwich, als er 7…Ld7 spielte. Die Partie war durchgehend ausgeglichen und endete kurz vor dem 40. Zug durch Zugwiederholung unentschieden.

Jorden van Foreest (NED) – Vincent Keymer (GER): 0.5-0.5 | Photo: David Llada/TePe Sigeman & Co Tournament 2023

Van Forest-Keymer

Van Foreest spielte das überraschende 7.Lf4 in der Nimzo-Indischen f3-Version.

Van Forest–Keymer. Stellung nach 7.Lf4
Keymer verbrauchte viel Zeit, schaffte es aber, die Initiative von Weiß zu neutralisieren. Schließlich fand Keymer ein Figurenopfer, das zum Dauerschach führte, und das Spiel endete unentschieden.

Boris Gelfand (ISR) – D Gukesh: 0.5-0.5 | Photo: David Llada/TePe Sigeman & Co Tournament 2023

Gelfand-Gukesh

In einer sehr scharfen Version der slawischen Verteidigung schien Gelfand Schwarz Probleme bereitet zu haben. Nachdem er jedoch 16.Sxf5 statt 16.fxe5 gespielt hatte, befand er sich bald in einem sehr schwierigen Endspiel.

Gelfand-Gukesh. Stellung nach 16.Sxf5
Gukesh drängte hart auf einen Sieg, aber Gelfand verteidigte gut und schaffte es schließlich, ein Unentschieden zu erzielen.