April 19, 2024

Neuer Podcast „Scambit: Schach, Hype und Millionen” durchdringt die Schachszene

Scambit
Copyright © funk

Im April wird die 49. Schachweltmeisterschaft ausgetragen – und auch abseits des größten internationalen Schachturniers macht die Sportart mehr als je zuvor auf sich aufmerksam. Schach-Streams generieren auf Twitch und TikTok Millionen Views, eine KI-Katze bringt Großmeister zum Verzweifeln und eine Betrugsaffäre dominiert das Internet. Der Hype um Schach reißt nicht ab – Grund genug, dem Ganzen nachzugehen: Ab Donnerstag, den 30. März 2023 taucht der funk-Podcast Scambit: Schach, Hype und Millionen in insgesamt vier Episoden tief in die neue Welt des Schachs ab.

Für Scambit: Schach, Hype und Millionen begibt sich Host Yves Bellinghausen auf eine intensive Reise. Als im September 2022 der Cheating-Skandal um Schachweltmeister Magnus Carlsen und den Newcomer Hans Niemann die Schlagzeilen explodieren lässt, springt Yves direkt rein ins Rabbit Hole namens Schach. Er kann nicht genug kriegen von all den Memes und Streams und Reddit-Threads und den immer neuen Twists, Tweets and Turns, die das Drama um Carlsen und Niemann zu bieten hat.

Yves will verstehen, was hinter dem Skandal und dem Hype um Schach steckt: Wie kann man im Schach eigentlich betrügen? Wie wird man vom Wunderkind zum GOAT? Und kann ein durchschnittlicher Schachspieler wie er einen echten Schachgroßmeister besiegen? Je tiefer Scambit: Schach, Hype und Millionen in die Tiefe geht, desto deutlicher wird, dass es hinter der manchmal etwas dröge anmutenden Fassade der Schachwelt richtig abgeht – und dass sich parallel zum großen Skandal gerade etwas noch Größeres im Schach zusammenbraut.

Die erste Folge ist ab Donnerstag, 30. März 2023, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und funk.net verfügbar. Die insgesamt vier Folgen erscheinen immer donnerstags um 04:00 Uhr. Ein Muss für alle Schach-Fans – und für alle anderen auch.

Hier geht’s zur ersten Folge auf Spotify

Scambit: Schach, Hype und Millionen wird im Auftrag des WDR von ACB Studios für funk produziert. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung. Interviewanfragen an Yves Bellinghausen können an presse@funk.net gestellt werden.

Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.