April 24, 2024

3.500 Schülerinnen und Schüler beim Alsterufer-Turnier in Hamburg

Etwa 3.400 Schülerinnen und Schüler kämpften in Hamburg um Sieg und Ehre. Drei Jahre war das linke Alsterufer ohne Sieg, heute hat es geklappt. Mit 918 zu 794 Punkten wurde das rechte Alsterufer matt gesetzt.

„Die Größe des Alsteruferturniers zeigt, welchen Stellenwert dieser Denksport in Hamburg mittlerweile erreicht hat“, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). Allerdings hatte die Veranstalter mit 4000 Teilnehmern gerechnet. Zusammen mit dem ehemaligen „Tagesthemen“-Moderator Ulrich Wickert eröffnete Rabe das Turnier mit einem symbolischen ersten Schachzug.

Wickert hatte die Frage nach dem größten Schul-Schachturnier der Welt, in einer Fernseh-Quzshow , nicht beantworten können und wollte den Wettbewerb kennen lernen. Gegenüber einer Presseagentur betonte Wickert dass er zwar die Regeln kennt, aber sonst ein blutiger Laie wäre.

Das Turnier wird seit dem Jahr 1958 ausgetragen. Mehr Siege hat das linke Alsterufer. Im Jahr 2017 wurde das Turnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“ vom Rekord Institut für Deutschland zum größten eintägigen Schachturnier der Welt gekürt.

Felix Magath kennt nicht nur die Regeln, er spielt auch gut.

Offizielle Seite

Video und Fotos: Barclaycard Arena Hamburg.