Die FIDE vermeldet, dass am „Internationalen Tag des Schachs“ 7.284.970 Partien gespielt wurden. Der Weltrekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde ist am Jubiläumstag der FIDE, dem 20. Juli 2024, somit geglückt.
Für die Validierung des Rekords waren bestimmte Bedingungen erforderlich: Alle Partien, ob online oder offline, mussten innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden gespielt und als Teil des FIDE 100 Guinness World Records-Versuchs registriert werden. Jeder Spieler konnte an mehreren Turnieren teilnehmen, aber die Mindestzeitkontrolle wurde auf 3 Minuten plus 2 Sekunden festgelegt.
Der Löwenanteil der Partien wurde online auf den fünf Plattformen Chess.com (einschließlich ChessKid), Lichess, FIDE Online Arena, SimpleChess, The Chess Alliance und Zhisai gespielt. Immerhin 10 Prozent der Partien fanden vor Ort am Brett statt, so wie beim Turnier auf der Schallaburg.
„Dies ist ein großer Erfolg für die FIDE und für das Schach, und ich bin sehr stolz darauf, dass wir dies an dem Tag erreicht haben, an dem wir 100 Jahre seit der Gründung unserer großartigen Organisation feiern“, sagte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich. (wk, Info/Foto: FIDE)
More Stories
Auf dem Weg zur Schach- Olympiade nach Budapest
Vorbericht: Graz Open 2025
Andreas Dückstein verstorben, Nachruf von Martin Stichlberger
Peter Schreiner gewinnt Sparkasse Baden Chess Open
Jugend-EM Prag: Top-10 Plätze für Dotzer, Balint und Veladzic im Standardschach
„Fritz&Fertig“: … und plötzlich kannst Du Schach!