April 25, 2024

Carlsen und Pragg teilen sich die Führung beim FTX Crypto Cup

Magnus Carlsen und der indische Star Rameshbabu Praggnanandhaa holten heute zwei Siege aus zwei Partien und brachten die Favoriten des FTX Crypto Cups früh in Führung.

Der Weltmeister erholte sich von einer Schockniederlage gegen den amerikanischen Teenager Hans Niemann und zog in Runde 3 der Meltwater Champions Chess Tour ein.

Pragg schlug unterdessen Anish Giri knapp und revanchierte sich damit für die Niederlage, die ihm die niederländische Nummer 1 Anfang des Jahres beim Oslo Esports Cup beigebracht hatte.

Carlsens Tag begann schlecht, als er von Niemann, dem am niedrigsten eingestuften Spieler des Turniers, einfach weggeblasen wurde.

Niemann, der gestern eine 0:3-Niederlage einstecken musste, spielte mit den schwarzen Figuren superglatt. Der Killerzug war 35… Be4, der Carlsens Verteidigung ins Wanken brachte und Niemanns Partie beendete.

In seinem Kommentar nach der Partie fasste Niemann seinen Sieg rätselhaft zusammen, indem er einfach sagte: „Schach spricht für sich selbst.“

Aber Carlsen gibt nicht einfach auf. In Partie 2 schlug die Nummer 1 der Welt in unbarmherziger Manier zurück und glich zum 1:1 aus.

In der dritten Partie sorgte Carlsen dann für eine weitere Eröffnungsüberraschung mit dem fragwürdigen 1. a3, das er zum ersten Mal auf der Tour spielte, bevor er zu einer orthodoxeren Damenbauern-Eröffnung überging. Der Norweger hat zuvor 1. e3 und 1. f3 gespielt – alles sehr unorthodoxe Züge.

Carlsen gewann schnell einen Bauern und sicherte sich einen vorteilhaften Damentausch, bevor er die Schraube gegen seinen 19-jährigen Gegner drehte und den Sieg und die 2:1-Führung errang.

Niemann musste nun die nächste Partie auf Verlangen gewinnen. Er kämpfte hart, konnte aber die Flut nicht aufhalten. Carlsen gewann die letzte Partie – trotz einer verpassten Chance, eine Figur zu gewinnen – und gewann das Match mit 3:1.

Carlsen sagte danach: „Ich habe nicht so gut gespielt, aber ich bin sehr zufrieden mit der Tatsache, dass ich zurückgekommen bin.“

Alireza Firouzja, der angehende französische Superstar, hat seine gestrige Niederlage weggesteckt und seine erste Kampagne in dieser Saison mit einem großartigen 2,5:0,5-Sieg gegen Liem Le gestartet.

Firouzja sicherte sich den Sieg mit einem Spiel weniger und kassierte 7.500 $ und 3 Punkte. Der vietnamesische Spitzenspieler hat nun zwei Spiele in Folge verloren.

Die beiden letzten Partien waren weniger klar. Pragg und Giri spielten dreimal Remis, bevor Pragg in der letzten Partie zuschlug.

Der Youngster liegt nun mit 6/6 Punkten zusammen mit Carlsen an der Spitze der Rangliste. Morgen spielt Pragg gegen Niemann, während Giri, der immer noch nicht richtig in Schwung gekommen ist, auf Firouzja trifft.

Die letzte Partie, Jan-Krzysztof Duda gegen Levon Aronian, war die erste des Turniers, die im Tiebreak entschieden wurde, nachdem ein enges Match zwischen zwei der größten Spieler der Tour 2:2 endete.

Aronian verpasste im ersten Blitz-Tiebreak, der mit einem Remis endete, die Chance, in Führung zu gehen. Doch im zweiten machte der in Armenien geborene US-Star keinen Fehler und gewann das Match. Er liegt nun einen Punkt hinter Carlsen und Pragg mit 5 Punkten.

Runde 3 des Rundenturniers beginnt um 12:00 Uhr ET (18:00 Uhr MESZ). Jede Partie wird über vier Schnellschachpartien gespielt, mit Blitz-Tiebreaks im Falle eines 2:2-Unentschiedens.

Alle Partien werden auf chess24 übertragen und wahlweise von unserem Osloer Team, bestehend aus David Howell, Jovanka Houska und Kaja Snare, oder von Peter Leko und Tania Sachdev kommentiert.

Official Website | Results