Amerikas neuester esports-Schachstar Levon Aronian hat einen langsamen Start in die FTX Road to Miami hinter sich gelassen und sich seinen ersten Titel der Meltwater Champions Chess Tour-Saison 2022 gesichert.
Der 39-jährige Armenier, der älteste Spieler des Turniers, besiegte am zweiten Finaltag das ehemalige chinesische Wunderkind Wei Yi.
Beide Spieler haben sich nun für den mit 310.000 Dollar dotierten FTX Crypto Cup in Miami nächsten Monat qualifiziert. Aronian klettert in der Gesamtwertung der Tour auf den 9. Platz und hat bisher insgesamt 37.750 $ verdient, einen Platz vor Wei.
Aronian sagte, er fühle sich nach seinem Sieg „unglaublich“.
Aronian, eine unbestrittene Größe im Weltschach, ging als Favorit in das mit 150.000 Dollar dotierte Turnier, hatte aber in den ersten Runden zu kämpfen und schaffte es nur knapp in die K.O.-Runde.
„Ich habe es nicht wirklich verdient, unter die ersten Acht zu kommen“, gab er zu. „Denn mein Spiel war sehr, sehr schlecht, aber danach habe ich mich wohl zusammengerissen und besser gespielt.“
Als der Druck wirklich groß war, zeigte sich Aronians Klasse, als er im Viertelfinale den beeindruckenden indischen Teenager Arjun Erigaisi und im Halbfinale den Weltcup-Sieger Jan-Krzysztof Duda ausschaltete.
Aronian, der in der vergangenen Saison das Goldmoney Asian Rapid gewann, beendete die Herausforderung von Wei mit zwei Partien Vorsprung, nachdem er gestern eine wilde erste Partie, die in beide Richtungen hätte ausgehen können, mit 2,5-0,5 gewonnen hatte.
Aronian, der von Eriwan aus spielte, aber vor kurzem den Verband in die USA gewechselt hat, ging in Führung, als Wei unter großem Zeitdruck einen scheinbar katastrophalen Mausfehler beging. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es so ausgesehen, als ob die Partie remis wäre.
Dann, als er spürte, dass er etwas tun musste, begann Chinas Nummer 3 die zweite Partie mit 1… g3 und warf schnell alle Vorsicht über Bord.
Aronian hatte mindestens zwei goldene Chancen, Wei in nur zwei Partien zu erledigen, vergab sie aber. Der aus Hangzhou City stammende Wei entkam mit einem Remis und überlebte, um in Partie 3 zu kämpfen.
In der dritten Partie ging Wei ein noch größeres Risiko ein, als er mit dem aufsehenerregenden 3. g4 einen Freibauern anbot, den Aronian nicht annahm, und dann mit dem engagierten 8. h4.
Aronian blieb jedoch ruhig und verschaffte sich allmählich Vorteil, um den Sieg zu besiegeln.
Aronian sagte: „Ich denke, das war definitiv eine meiner besten Leistungen. Ich denke, dass ich spielerisch robust war, was sehr wichtig ist, und es ist ein guter Vertrauensschub. Ich denke, ich werde versuchen, darauf aufzubauen.“
Die FTX Road to Miami war die fünfte Etappe der Meltwater Champions Chess Tour und die Qualifikation für das nächste Major der Tour, den FTX Crypto Cup. Die beiden Finalisten, Wei und Aronian, haben sich nun ihre Plätze gesichert.
FTX ist der offizielle Cryptocurrency Exchange Partner der Meltwater Champions Chess Tour und war der Titelpartner des ersten FTX Crypto Cups in der ersten Saison der Tour.
FTX Road to Miami | Meltwater Champions Chess Tour ab 18 Uhr
More Stories
Superbet Romania Chess Classic 2024
Weltklasse-Schach in Schleswig-Holstein
London Chess Classic 2023
Alle sind vor dem Ruhetag geöffnet, die Futures laufen bereits
Cairns Cup 2023 – Tag 9
Cairns Cup 2023 – Rückblick auf Tag 8