Nach einem schnellen Unentschieden gegen Shakhriyar Mamedyarov gewann Maxime Vachier-Lagrave den Sinquefield Cup 2021 und sicherte sich den ersten Platz, nachdem seine engsten Rivalen ihn in der neunten und letzten Runde nicht einholen konnten. MVL ist der erste zweifache klare Gewinner der Veranstaltung und belegte auch bei der Ausgabe 2017 den ersten Platz. Für seine Bemühungen erhält Vachier-Lagrave ein Preisgeld von 90.000 US-Dollar sowie einen Bonus von 50.000 US-Dollar für den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Grand Chess Tour.
Mit dem Sieg sicherte sich Vachier-Lagrave auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Grand Chess Tour, während Mamedyarov schließlich Dritter wurde. Der Sieger der Grand Chess Tour 2021, Wesley So , hatte sich nach der gestrigen Runde bereits den ersten Platz erkämpft.
Mamedyarov – Vachier-Lagrave | ½-½, 25 Züge
Das Spiel war innerhalb von zehn Minuten nach Rundenbeginn zu Ende, als die Spieler im Grünfeld ein bekanntes „Buch-Remis“ wiederholten und MVL zumindest ein Unentschieden für den ersten Platz sicherte. Die Intrige endete jedoch nicht damit, da Caruana, So und Dominguez noch die Chance hatten, MVL mit einem Sieg zu erwischen.
More Stories
Die Heimat des Schachs heißt den Women’s Grand Prix willkommen
WM-Match: Austragungsort, Kommentatoren & Zeitplan
Internationales Schachfestival Baku Open 2023 angekündigt
FIDE Grand Swiss und WGS bieten Preisgelder in Rekordhöhe
Kandidatenfinale der Frauen: Lei Tingjie und Tan Zhongyi stehen sich in Chongqing, China, gegenüber