Der 12-jährige Großmeister Abhimanyu Mishra (Englishtown, NJ) ist, vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIDE, der jüngste Großmeister der Geschichte und bricht damit den bisherigen Rekord von GM Sergey Karjakin.
Im Alter von 12 Jahren, 4 Monaten und 25 Tagen erreichte Mishra heute beim Vezerkepzo GM Mix-Turnier in Budapest, Ungarn, seine dritte und letzte Norm. Er besiegte GM Leon Luke Mendonca und machte damit den letzten Schritt auf seinem langen Weg zum Großmeister.
(Die Ratinganforderung hatte er bereits im Juni erfüllt, als er die 2500-Elo-Marke überschritt). Da Karjakin seinen Titel im Alter von 12 Jahren und 7 Monaten errungen hatte, übertraf Mishra die bisherige Marke um etwa 66 Tage.
Hier ist die Schlüsselpartie, in der Mishra mit Schwarz gegen Mendonca gewann, um auf eine Wertungszahl von 7/9 zu kommen, die für die Großmeisternorm ausreicht.
Dies ist nicht der erste Rekord, den Mishra bricht. Er war mit neun Jahren und zwei Monaten der jüngste Meister in der US-Geschichte und mit 10 Jahren, neun Monaten und drei Tagen der jüngste Internationale Meister aller Zeiten. Damit brach er den Rekord, der zuvor von GM Rameshbabu Praggnanandhaa gehalten wurde, um 17 Tage.
By John Hartmann
Quelle: US CHESS Federation
Emil Sutovsky schrieb auf Facebook:
Der junge Mishra Abhimanyu wird der jüngste Großmeister der Geschichte! Die dritte und letzte Norm wurde von diesem talentierten Jungen erobert, der eine ganze Reihe von Turnieren auf der Jagd nach dem Rekord abhielt.
Mishra war bereits der jüngste internationale Meister, er wurde vom St. Louis Club gesponsert, und die FIDE scheute keine Mühen, ihm eine Wildcard für die bevorstehende Weltmeisterschaft zu geben, und mit 12 Jahren, 4 Monaten und 25 Tagen erfüllte er die letzte Norm.
Der junge Schachspieler spielt bereits wirklich anständig, und obwohl der Heiligenschein des Großmeistertitels im Vergleich zu den Zeiten, als Fischer der Rekordhalter war, verblasst ist, war die Leistung selbst ziemlich schwierig und zumindest nicht weniger verdient als die des vorherigen Rekordhalters, Sergei Kariakin.
Ich gratuliere dem jungen Star, und ich erwarte große Erfolge von ihm im Erwachsenenschach – schließlich haben alle Rekordhalter in dieser Kategorie (Spassky, Fischer, Polgar, Buckro, Karjakin) sehr große Höhen erreicht.
Sie schreiben: „Er besiegte GM Leon Luke Mendonca und machte damit den letzten Schritt auf seinem langen Weg zum Großmeister.“. Das ist wohl eine wenig gelungene Feststellung! Wo sehen Sie Bitteschön den langen Weg, wenn er schon mit zwölf Jahren die GM-Norm erfüllt hat!
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie Sie unschwer erkennen können, stammen die Informationen von der US Chess Federation. Für mich war es in erster Linie wichtig, dass Sie und Andere, schnell informiert werden.