April 26, 2024

Lei Tingjie erreicht das Halbfinale

Lei Tingjie (China) wurde die letzte Halbfinalistin der FIDE Chess.com Schnellschachmeisterschaft, nachdem sie Antoaneta Stefanova (Bulgarien) in einem sehr engen und spannenden Match mit 11:9 besiegte.

Im 5+1-Segment war es Stefanova, die mit 5:2 in Führung ging. Lei Tingjie kämpfte sich im zweiten 3+1 Segment zurück und verkürzte den Rückstand. Alles lief auf die letzte 1+1-Partie hinaus, in der die chinesische GM einen Tick schneller und abgeklärter war und das Match knapp für sich entscheiden konnte.

„Ich glaube, ich wurde einfach sehr schnell müde, deshalb wurde ich etwas langsam und machte zu viele Fehler“, erklärte Antoaneta, die nach der ersten Blitzpartie drei Punkte vorne lag. „Ich war am Anfang ziemlich zuversichtlich, aber später habe ich zu viele Fehler gemacht.“

„Nach 5+1 war ich ziemlich enttäuscht und dann habe ich versucht, mir zu sagen, dass 3+1 der Neuanfang ist. Ich hatte einen Vorteil in dieser Sektion, und dann denke ich, dass ich wirklich einen Vorteil im Bullet hatte, weil ich sehr schnell spiele“, kommentierte die Siegerin.

Lei Tingjie wird im Halbfinale, das für Ende dieser Woche angesetzt ist, auf Hou Yifan treffen.

Die FIDE Chess.com 2021 Women’s Speed Chess Championship ist ein Online-Wettbewerb für Spielerinnen mit Titel. Die Qualifikation für das Event fand vom 28. Mai bis zum 6. Juni statt, während das Hauptevent vom 10. Juni bis zum 3. Juli läuft. Die Spielerinnen kämpfen um ihren Anteil an einem Gesamtpreisfonds von 66.000 $.

Fans können die FIDE Chess.com Women’s Speed ​​Chess Championship verfolgen, indem sie sich die Live-Übertragung mit Expertenkommentaren auf Chess.com/TV und dem Twitch-Kanal von  Chess.com  ansehen  . Sie können die Veranstaltung auch über die Veranstaltungsseite von Chess.com ( https://www.chess.com/events ) genießen .

Weitere Informationen und einen vollständigen Zeitplan der FIDE Chess.com Women’s Speed ​​Chess Championship finden Sie  hier .