Liebe Schachfreunde und – freundinnen!
Die Organisatoren der Team-WM haben heute die Teilnehmerlisten für die beiden Turniere in den Altersklassen 50+ und 65+ aktualisiert. Dabei sind u.a. die neuen ELO-Zahlen vom 1. Februar eingeflossen. Alle Angaben finden sich bei chess-results unter CZE.
Insgesamt sind nun 118 Mannschaften gemeldet, davon 58 in der Gruppe 50+ und 60 in der Gruppe 65+. Bei der vorletzten WM in Deutschland (2018 in Radebeul) waren 67 Teams in der Gruppe 50+ und 61 in der anderen Gruppe dabei, d.h. insgesamt nur 10 Mannschaften mehr.
In der Gruppe 50+ sind Teams aus 19 Ländern gemeldet, darunter auch Exoten aus Malaysia und Südafrika. 14 dieser Mannschaften kommen aus Deutschland, darunter ein Team Germany bei den Männern und sogar zwei National-Teams der Frauen.
In der Gruppe 65+ sind Mannschaften aus 20 Ländern dabei, darunter auch aus Costa Rica und wieder ein Damen-Team aus der Mongolei. Auch hier sind 14 deutsche Mannschaften beteiligt, darunter sogar drei National-Teams der Männer und eines der Damen, das sogar gute Chancen auf den Titel hat.
Titelchancen haben auch die Mannschaften von Germany 1 bei den älteren Herren und das Team der Lasker Schachstiftung bei den jüngeren. Beide sind auf Platz 2 gesetzt.
Wir selbst, das Germany North Team, haben mit Startnummer 52 in der Gruppe 50+ natürlich keinerlei Hoffnungen auf irgendwelche Titel, sind uns aber sicher, dass wir ein spannendes und höchst interessantes Erlebnis vor uns haben und das nicht nur in schachlicher, sondern auch touristischer Hinsicht …
Mit den besten Grüßen
Henning Geibel
More Stories
Partie 13 schnell erklärt!
6:6 Ding vs. Gukesh | Totgesagte leben länger
Beeindruckende Partie 12 kurz und knackig erklärt!
6:5 Gukesh vs. Ding – Schockmoment für den Weltmeister
WM-Partie 11 schnell erklärt! Spannung und Überraschungen!
Spekuliert Ding auf den Tiebreak?