Die Deutschen Einzelmeisterschaften 2023 haben begonnen! Der Oberbürgermeister von Ostfildern, Christof Bolay, hat für Daniel Fridman den Eröffnungszug Bauer d2 nach d4 ausgeführt. Rund 60 Schachspielerinnen und Schachspieler spielen die nächsten sieben Tage um die Titel.
An der DEM nehmen dieses Jahr fünf Großmeister, fünf Internationale Meister, sowie mehrere Nachwuchskader teil. Favoriten auf den Turniersieg sind die Großmeister Nationalspieler Daniel Fridman, Alexander Graf aus dem gastgebenden Verband Württemberg, Vitaly Kunin und der Deutsche Pokal-Einzelmeister Hagen Pötsch. Nicht zu unterschätzen ist aber sicher auch Nachwuchsspieler Marius Deuer, der neben dem Kampf um eine vordere Platzierung sicher auch versuchen wird, eine GM-Norm zu erringen, sowie Tobias Kölle, der mit seiner starken Teilnahme am German Masters 2022 bereits bewiesen hat, dass er sich gegen die stärksten Spieler Deutschlands behaupten kann.
Mit 15 Spielern über 2400 Elo ist das Turnier in Spitze stark besetzt und wir jede Runde verspricht interessante, umkämpfte Partien. Lediglich Titelverteidiger Leonardo Costa ist dieses Jahr leider nicht dabei, so dass wir am Ende des Wettbewerbes auf jeden Fall einen neuen Deutschen Meister küren werden.
Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Frauen ist die Titelverteidigerin hingegen am Start. Als amtierende Bremer Meisterin in der offenen Kategorie hätte sie auch die Möglichkeit gehabt, im offenen Wettbewerb anzutreten. Lara Schulze wird aber versuchen, den Titel, den sie sich 2022 während des Schachgipfels in Magdeburg erstmals sichern konnte, in Ruit zu verteidigen.
Auf dem Weg zur Titelverteidigung wird sie sich aber ernsthafter Konkurrenz erwehren müssen. Die besten Chancen, ihr den Titel abspenstig zu machen haben die Elofavoritin Kateryna Dolzhykova, Carmen Voicu-Jagodzinsky, die Deutsche Meisterin von 2020 und Lokalmatadorin Annmarie Meier, die sich den Titel 2003 sichern konnte. Aber auch Nachwuchskraft Luisa Bashylina wird sicher versuchen, im Kampf um die Spitze ein Wörtchen mitzureden.
More Stories
Schweizer Mannschaftsmeister unterliegt Winterthur
Deutsche Meisterschaft im Schnellschach Sa./So. – 11./12. November 2023 in Dinkelsbühl
2023 U.S. Schachmeister: GM Fabiano Caruana verteidigt Titel, IM Carissa Yip gewinnt den zweiten Titel in der Frauen-Division
2023 U.S. Championship
Beniajan gewinnt die spanische Meisterschaft
Amerikas beste Schachspielerinnen kämpfen bei der US-Meisterschaft und der US-Frauenschachmeisterschaft 2023 um mehr als 400.000 US-Dollar