Oktober 12, 2024

Sparkassen Chess Trophy

Noch bis Sonntag kämpfen viele unserer Nationalspieler bei der Sparkassen Chess Trophy in Dortmund um Platzierungen und Normen.
Ruben-Koellner
Das A-Open wird von Alexander Donchenko sowie den beiden indischen Großmeistern Aryan Chopra und Leon Luke Mendonca angeführt. Mit jeweils 4,5 aus 5 liegen die drei einen halben Punkt vor der 16-köpfigen Verfolgergruppe, zu der auch Matthias Blübaum, Frederik Svane sowie die beiden ehemaligen Top-Ten-Spieler und WM-Kandidaten Michael Adams und Ruslan Ponomariov gehören. An den beiden ersten Brettern kommt es heute zum Gipfeltreffen der Tabellenspitze: Im direkten Duell um den zweiten Platz in der deutschen Rangliste treffen Donchenko und Blübaum aufeinander, während sich am anderen Brett Aryan Chopra und Mendonca gegenübersitzen.
 
Beim „Sportland NRW Cup“ pflügt C-Kaderspieler Ruben Gideon Köllner mit einer Weltklasse-Performance von 2783 bisher eindrucksvoll durch das Feld. Letztes Opfer in der gestrigen Runde war sein IM-Kollege Georgios „The Big Greek“ Souleidis. Mit 4,5 aus 5 liegt er alleine an der Spitze, gefolgt von Dinara Wagner, die wie Köllner auf Kurs für eine GM-Norm liegt. Leider ausfallen musste gestern die Partie von C-Kaderspieler Hussain Besou gegen den kurzfristig erkrankten Vadim Petrovskiy aus der Ukraine, die aber gerade vor Beginn der regulären Runde nachgeholt wird. Ab 15:00 Uhr geht es dann für Köllner gegen den holländischen FIDE-Meister Arthur de Winter, im Verfolgerduell trifft Wagner auf Besou.
 
Für die vier Spieler des „No Castling World Masters“ ist heute der einzige Ruhetag vorgesehen. Nach der Hälfte der sechs Runden führt Ex-Weltmeister Vladimir Kramnik vor dem WM-Kandidaten von 2018 Fabiano Caruana, Pavel Eljanov und dem deutschen Nationalspieler und Vorjahressieger Dmitrij Kollars.
 
Die Partien im A-Open und im Sportland NRW Cup starten heute jeweils um 15:00 Uhr.
 
Fotos: Paul Meyer-Dunker
 
Foto Köllner: Michelle Lassak