Mai 13, 2024

4. Event der 2-Millionen-Dollar-Champions-Chess-Tour bekannt gegeben

Die mit 2 Millionen Dollar dotierte Champions Chess Tour von Chess.com, das Elite-Online-Event des Spiels, kann ihr nächstes Turnier bekannt geben: das Aimchess Rapid 2023.

Das Aimchess Rapid, das vom 10. bis 14. Juli stattfindet, ist nach dem einzigartigen Schachlern- und Analysetool Aimchess benannt, das über Chess.com verfügbar ist. Es ist die vierte von sechs Etappen der Tour vor den Playoffs und den Tour Finals im Dezember.

Wie zuvor wird das fünftägige Aimchess Rapid dem bekannten Format folgen, bei dem 56 Spieler in drei Divisionen eingeteilt werden, die durch Doppelausscheidungen entschieden werden.

Vier Weltklasse-Großmeister haben sich bereits über den ChessKid Cup im letzten Monat für die Elite-Division I qualifiziert. Dabei handelt es sich um den ChessKid Cup-Sieger Nodirbek Abdusattorov, den Zweitplatzierten Fabiano Caruana, den niederländischen Star Jorden van Foreest und Vladimir Fedoseev. Insgesamt stehen 235.000 $ auf dem Spiel, wobei der Sieger 30.000 $ erhält.

Vier weitere Spieler werden in die Division I aufsteigen, müssen sich aber erst durch ein spannendes Play-In am 12. Juni kämpfen, um sich einen Platz am Spitzentisch zu sichern. Das Play-In, das auch auf Chess.com zu sehen sein wird, steht allen Großmeistern offen, und es wird erwartet, dass unter ihnen der zweimalige Tour-Champion und die Nummer 1 der Welt Magnus Carlsen sein wird.

Der Norweger hat sich nicht automatisch für das Aimchess Rapid qualifiziert, nachdem er den ChessKid Cup verpasst hat. Er steht nun vor der schwierigen Aufgabe, die neun Runden des Schweizer Play-Ins und eine „Match Play“-Phase zu überstehen, um in die oberste Stufe des Hauptevents zu gelangen.

Der US-Star Hikaru Nakamura führt die Gesamttabelle der Tour mit 270 Punkten an, gefolgt von seinem Landsmann Caruana mit 250, Carlsen mit 225 und dem jungen Heißsporn Abdusattorov mit 200 Punkten. Auch Nakamura muss sich durch das Play-In kämpfen.

In jedem Event kämpfen die Spieler darum, sich für die Playoffs am Ende der Saison und schließlich für die Tour Finals zu qualifizieren. Insgesamt geht es im Dezember um 600.000 Dollar aus dem Gesamtpreispool der Tour von 2 Millionen Dollar.

Das letztjährige Aimchess Rapid wurde von Jan-Krzysztof Duda gewonnen. Der Pole gewann die Vorrunde, bevor er Carlsen, den Vorjahressieger, auf dem Weg zu einem denkwürdigen Finalsieg über Shakhriyar Mamedyarov ausschaltete.

Das Chess.com-Team in Oslo wird das diesjährige Aimchess Rapid live übertragen und kommentieren. Weitere Informationen werden später veröffentlicht.