Die mit 2 Millionen Dollar dotierte Champions Chess Tour von Chess.com kehrt mit der bisher größten Ausgabe des Chessable Masters zurück, wie heute bekannt gegeben wurde.
Das vom E-Learning-Spezialisten von Chess.com gesponserte Turnier findet vom 4. bis 7. April statt. Auf dem Spiel stehen 235.000 Dollar und ein Platz im Tour-Finale. Außerdem geht es um die letzte Chance, Magnus Carlsen als Weltmeister zu schlagen.
Der norwegische Star steht ganz oben auf der Liste, und es wird erwartet, dass das Chessable Masters Carlsens letztes großes Turnier sein wird, bevor er seinen Titel als Schachweltmeister abgibt. Für den 32-Jährigen, der den Titel seit einem Jahrzehnt innehat, geht damit eine Ära zu Ende.
Neben Carlsen haben sich mit Hikaru Nakamura, Wesley So und Fabiano Caruana drei weitere US-Stars nach starken Leistungen beim Airthings Masters im vergangenen Monat bereits für die K.o.-Phase qualifiziert.
Die Open-Qualifikation hat bereits vor dem Play-In am 13. März stattgefunden, der letzten Chance, sich für das eigentliche Chessable Masters zu qualifizieren.
Danach werden die 56 Spieler in drei Divisionen aufgeteilt, um das eigentliche Turnier zu starten. Der Gewinner der Division 1 erhält 30.000 $.
Das Chessable Masters wurde im Vergleich zur Ausgabe 2022, an der 16 Spieler teilnahmen, stark erweitert. Ding, der chinesische Herausforderer des Weltmeistertitels, ist der aktuelle Chessable Masters-Champion, nachdem er im letzten Jahr den Inder Rameshbabu Praggnanandhaa im Finale besiegte.
Die vorangegangenen Veranstaltungen wurden von So 2021 und Carlsen, dem amtierenden Tour-Champion, 2020 gewonnen.
Das Chessable Masters ist die zweite Etappe des weltweit reichsten und prestigeträchtigsten Online-Schachkurses. Insgesamt gibt es sechs Turniere, bevor die Saison mit dem Finale im Dezember ihren Höhepunkt erreicht.
Die Chessable Masters 2023 werden live auf Chess.com übertragen. Kommentiert und analysiert wird das Turnier aus dem Champions Chess Tour-Studio in Oslo, dem Heimatland von Carlsen, mit einer Expertenrunde unter der Leitung von GM David Howell, IM Jovanka Houska, GM Robert Hess und IM Tania Sachdev.
Fans können das Turnier auch auf der Website von Chess.com und in den sozialen Netzwerken verfolgen.
Über Chessable
Chessable ist die weltweit führende Online-Lernplattform für Schach und ein neues Mitglied der Chess.com-Familie. Mit Hunderten von Kursen, die von den weltbesten Spielern und Trainern angeboten werden, können Anfänger und Meister gleichermaßen ihre Schacheröffnungen, Taktiken, Endspiele und mehr verbessern. Die innovative MoveTrainer®️ Technologie von Chessable nutzt die Wissenschaft der räumlichen Wiederholung, um sicherzustellen, dass das Gelernte auch wirklich hängen bleibt, und um den Spielern zu helfen, ihre Fähigkeiten bis zu ihrem vollen Potenzial zu verbessern.
More Stories
Carlsen verwehrt Nakamura in einem spannenden Finale den sechsten Schnellschachtitel in Folge
Firouzja erreicht beim Julius Baer Generation Cup das Große Finale gegen Carlsen
Carlsen fegt Firouzja beim Julius Baer Generations Cup mit 3:0 vom Brett
Coinbase To Power Chess.com’s Flagship Speed Chess Championship Starring Nakamura and Carlsen
Indischer 16-Jähriger springt in zwei Monaten von 2000 auf 2600
Wesley So Sacrifices All To Advance Into Grand Final And Challenge Carlsen