April 19, 2024

Champions-Spieltag 1: Schwarz hält in beiden Spielen

Die Muzychuk-Schwestern machten mit Weiß Druck, aber die georgischen Spielerinnen blieben standhaft .

Am 5. Juni startete das Champions Match nach einer kurzen Eröffnungszeremonie im Konferenzsaal des Legend Hotels.

Vor Beginn der Uhr wurden die Teilnehmer von der Ministerin für Bildung, Kultur und Sport von Adjara Maya Khajishvili und dem FIDE-Direktor für Sonderaufgaben sowie dem Präsidenten des georgischen Schachverbandes, Akaki Iashvili , begrüßt .

Mariya Muzychuk – Nino Batsiashvili (0,5-05)

Die Gegner testeten eine beliebte Variante des Sveshinkov-Sizilianers, bei der Schwarz seinen weißfeldrigen Läufer gegen den zentralisierten Springer von Weiß eintauschte und sich in einer unterlegenen Stellung befand. Nach ein paar trägen Zügen von Mariya tauschte Nino jedoch die Damen aus und führte zu einem ungefähr ausgeglichenen Endspiel, in dem die ungleichfarbigen Läufer ein Remis als wahrscheinlichstes Ergebnis vorschlugen. Tatsächlich teilten sich die Damen im 44. Zug einen Punkt.

Anna Muzychuk – Meri Arabidze (0,5-0,5)

Meri glich als Schwarz im Closed Ruy Lopez mühelos aus, doch im 26. Zug zog sie Aktivität der passiven Verteidigung vor und opferte einen Bauern. Für Arabidze klappte es nicht, da sich Weiß nach einer Reihe gegenseitiger Ungenauigkeiten allmählich festigte und eine Gewinnstellung erreichte.

Nach 48.a4 hat Schwarz kaum noch eine vernünftige Fortsetzung. Anna spielte jedoch hastig 48.e6? und ließ ihre Gegnerin nach 48…Txe6 49.Txe6 fxe6 50.Te5 Dc6 entkommen .

In einem Turmendspiel, in dem Schwarz genügend Aktivität für den weißen Mehrbauern hatte, wurde ein Remis vereinbart.

Die zweite Runde des Champions Match beginnt am 6. Juni um 15:00 Uhr Ortszeit, wobei die georgischen Spieler die weißen Figuren haben.

Fotos: Mindia Malakmadze

Offizielle Website: batumi2023.fide.com/  

Live-Spiele  

Paarungen und Ergebnisse