April 28, 2024

Bergfest beim Millennium-Meisterturnier

Beim 2. Millennium-Meisterturnier in Rosenheim sind mittlerweile vier von neun Runden gespielt. Im Gegensatz zum Vorjahr, als sensationell der wertungsschwächste Spieler bei Halbzeit das Turnier anführte, liegen heuer zwei Favoriten vorne. Die Internationalen Meister (IM) Yevhenii Yelisieiev (Ukraine) und Soham Das (Indien) führen mit 3 Punkten aus vier Partien das Turnier an.

Die größten Hoffnungen auf die begehrte IM-Norm dürfen sich der Schweizer Igor Schlegel und der seit Jahren in München lebende Ukrainer Petro Lohvinov machen, die beide zweieinhalb Punkte aufweisen,

Der Rest des Feldes, u.a. mit dem amtierenden deutschen Meister Leonardo Costa (München), der wie der Rosenheimer IM Robert Zysk zwei Punkte auf dem Konto hat, dürfte es schwer haben, eine Norm zu erzielen, denn dazu wären bei dem ausgeglichenen Feld aus den letzten fünf Runden vier bis fünf Punkte notwendig.

Gespielt wird, wie im vergangenen Jahr, wieder auf den digitalen Schachbrettern des Partner Millennium, durch die die Partien live auf verschiedenen Internetplattformen wie ChessBase, Tornelo und Lichess mitverfolgt werden können. Ergänzend dazu werden jeweils abends um 21 Uhr die spannendsten Partien von FM Cédric Oberhofer zusammen mit Jana Schneider oder einem der Spieler auf dem Twitch Kanal des Deutschen Schachbundes „SchachdeutschlandTV“ kommentiert.

Die sehr guten Spielbedingungen im Gasthaus Höhensteiger tragen zur hohen Motivation der Spieler und der guten Stimmung unter den Teilnehmern bei. So dauern die meisten Partien vier bis fünf Stunden, vereinzelt sogar noch länger.

Gespielt wird am Karsamstag um 9 Uhr und 15 Uhr, am Ostersonntag um 15 Uhr und am Ostermontag um 10 Uhr.

Wer mal Spitzenschachspielern über die Schulter sehen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Turnierseite | Livebretter | SchachdeutschlandTV

(Text und Bild von Peter Eberl)