April 27, 2024

Pressekonferenz der Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaften 2022: Alles in Almaty

Die FIDE World Rapid & Blitz Championship soll am 25. Dezember in Almaty, Kasachstan, beginnen. Elf Tage vor der Eröffnungsfeier fand in der Gastgeberstadt eine Pressekonferenz statt.

Redner auf der Pressekonferenz waren FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich (per Videolink), Vizeminister für Kultur und Sport der Republik Kasachstan Serik Zharasbayev , Vizepräsident des Kasachischen Schachverbands (KCF) Darmen Sadvakasov , KCF-Exekutivdirektorin Gulmira Dauletova und Yerden Khairullin , Leiter der Sportabteilung von Almaty.

Arkady Dvorkovich , der über Zoom an der Pressekonferenz teilnahm, dankte den Stadtbehörden und den FIDE-Partnern aus Kasachstan für die Durchführung des Turniers:

„Wir sind froh, dass der Wettbewerb dieses Jahr nicht aus dem Kalender verschwunden ist und dass sich bereits fast 300 Menschen, die weltbesten Großmeister – sowohl Männer als auch Frauen – für die Teilnahme an den Meisterschaften angemeldet haben .“

Das i-Tüpfelchen

Dvorkovich beschrieb die Veranstaltung als „Sahnehäubchen im FIDE-Kalender 2022“ und fügte hinzu, dass 95 % der weltbesten Schachspieler an dem Turnier teilnehmen werden, darunter Weltmeister Magnus Carlsen und fast alle Spieler aus den Top 10 der Welt. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

„Wir freuen uns auf die Veranstaltung und hoffen, dass alle die Meisterschaften im Fernsehen, im Internet und natürlich in der gastfreundlichen Stadt Almaty verfolgen werden“, sagte Dvorkovich.

Der Präsident der FIDE teilte auch seine Ansichten über die Schachszene in Kasachstan mit.

„Wir glauben, dass Kasachstan zu einem der führenden Schachzentren der Welt wird. Der Erfolg im Frauenschach ist höher als im Männerschach … Wir halten es für wichtig, dass eine große Anzahl kasachischer Spieler als Vertreter des Gastgebers an der Meisterschaft teilnehmen können Land. Und noch einmal möchte ich unseren Partnern danken. Ich freue mich, dass Organisationen in Kasachstan sich bemühen, Schach zu unterstützen“, schloss Dvorkovich.

Ein historisches Ereignis für Kasachstan

Serik Zharasbayev , Vizeminister für Kultur und Sport der Republik Kasachstan, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs auf höchstem Niveau für das Land und lud Schachfans ein, das Turnier zu verfolgen und die Spieler zu unterstützen.

„Das ist eine riesige Veranstaltung. Zum ersten Mal in der Geschichte des unabhängigen Kasachstan findet hier die Weltmeisterschaft im Schnellschach und Blitz statt. Die Nationalmannschaften der Frauen und Männer werden an der Weltmeisterschaft teilnehmen und ihr Glück versuchen. Ich lade alle ein.“ um unsere Spieler zu unterstützen“, sagte Zharasbayev.

Kasachstans Schachboom

Gulmira Dauletova, Exekutivdirektorin des kasachischen Schachverbands, stellte fest, dass das Gastgeberland der Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaft 15 Männer und 10 Frauen als Teilnehmer nominieren kann. Sie betonte, dass die Frauen-Nationalmannschaft des Landes derzeit bessere Ergebnisse zeige als die Männer.

Derzeit bereiten sich Zhansaya Abdumalik, Bibisara Assaubayeva und Dinara Saduakasova mit ihren Trainern vor. Darüber hinaus gibt es in unserem Team talentierte junge Spieler unter 14 Jahren, zum Beispiel Weltmeisterin Meruert Kamalidenova, Amina Kairbekova, Assel Serikbay und Nazerke Nurgali, sagte Dauletova .

Der Vizepräsident des kasachischen Schachverbandes, Darmen Sadvakasov, erklärte, dass sich in Kasachstan in den letzten 12 Jahren ein Schachboom fortgesetzt habe.

„Es gibt viele gute Ergebnisse im Frauenschach und in der Jugendkategorie. Die Arbeit geht weiter. Unsere Hauptaufgabe besteht jetzt darin, die Schnellschach- und Blitzweltmeisterschaft in Almaty abzuhalten. Wir sind der FIDE und Arkady Dvorkovich persönlich sehr dankbar, dass sie uns das gegeben haben Recht, dieses prestigeträchtige Turnier zu veranstalten.“

Tausende Mädchen und Jungen im ganzen Land werden den Wettbewerb aufmerksam verfolgen, sagte Sadvakasov .

„Einige werden kommen, um alle Schachstars der Welt persönlich zu sehen. Als ich ein Junge war, war es für mich ein unmöglicher Traum, die weltbesten Schachspieler persönlich zu sehen und vielleicht sogar ein Autogramm zu bekommen. Für unsere jüngere Generation sind diese Bedingungen geschaffen werden, und wir glauben, dass die Meisterschaft ein großer Impuls für die weitere Entwicklung des Schachs in unserem Land sein wird“, fügte der Vizepräsident des kasachischen Schachverbands hinzu.

Almaty bereit für das große Ereignis

Yerden Khairullin, Leiter der Sportabteilung von Almaty, sagte, die Stadt sei bereit für den Wettbewerb .

„In der Stadt Almaty sind wir bereit, eine so große Veranstaltung auszurichten. Wenn es 300 Spieler aus 70 Ländern gibt, werden wir sie alle aufnehmen. Die Infrastruktur ist zu 100 Prozent bereit“, versicherte Khairullin.

Die Pressekonferenz fand am 14. Dezember im Zentralen Kommunikationsdienst des Präsidenten der Republik Kasachstan statt.

Über die Veranstaltung:

Die Weltmeisterschaft wird vom Kasachischen Schachverband zusammen mit dem Internationalen Schachverband und mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Sport sowie des Akimat der Stadt Almaty veranstaltet. Über 300 Elite-Schachspieler aus 50 Ländern werden zu der Veranstaltung erwartet.

Die FIDE World Rapid & Blitz Championships finden vom 25. bis 31. Dezember im Baluan Sholak Sports Palace in Almaty, Kasachstan, statt.

Turnierplan:

25. Dezember – Eröffnungszeremonie
26. bis 28. Dezember – Schnellschachwettkämpfe
29.-30. Dezember – Blitzwettkämpfe und Abschlusszeremonie

Der Gesamtpreisfonds beträgt eine Million US-Dollar, wobei 700.000 US-Dollar an die offenen Meisterschaften und 300.000 US-Dollar an die Frauenmeisterschaften gehen.

Weitere Informationen zu den Meisterschaften, einschließlich Zeitplan und Tickets, finden Sie auf der offiziellen Website der Veranstaltung: https://worldrapidandblitz2022.fide.com/

Über die FIDE World Rapid & Blitz Championship

Die World Rapid & Blitz Chess Championships und die Women’s World Rapid & Blitz Chess Championships finden seit 2012 jährlich statt.

Beim Schnellschach beginnt jeder Spieler das Spiel mit 15 Minuten, und nach jedem Zug werden seiner Uhr 10 Sekunden hinzugefügt. Beim Blitzschach beginnt jeder Spieler das Spiel mit 3 Minuten, und nach jedem Zug werden seiner Uhr 2 Sekunden hinzugefügt.

Die amtierenden Weltmeister der Veranstaltung sind:

Schnell:

Open – Nodirbek Abdusattarov (Usbekistan)
Women – Alexandra Kosteniuk (FIDE)

Blitz:

Offen – Maxime Vachier-Lagrave (Frankreich)
Frauen – Bibisara Assaubayeva (Kasachstan)

Offizielle Website: worldrapidandblitz2022.fide.com/