Mai 14, 2024

Der jüngste Großmeister der Welt, Abhimanyu Mishra, führt das Teilnehmerfeld der Magnus Academy Challenge an

Die neue Magnus Academy Challenge, die zweite Etappe der bahnbrechenden Challengers Chess Tour der Play Magnus Group, beginnt am Samstag mit einem Aufgebot an jungen Spitzentalenten, die von der Schachlegende Judit Polgar betreut werden.

Das Teilnehmerfeld des Rundenturniers, das nach der neuen Magnus Academy-Trainings-App benannt ist, umfasst 15 der besten Schachspieler der Altersklasse und wird vom jüngsten Großmeister der Welt, dem 13-jährigen Abhimanyu Mishra aus New Jersey, angeführt.

Mishra wird gegen eines der aufregendsten jungen Talente antreten, das türkische Wunderkind Yagiz Kaan Erdogmus. Der 11-Jährige ist auf dem besten Weg, den Rekord von Mishra als jüngste Person mit GM-Status zu brechen. Mishra war 12 Jahre, 4 Monate und 25 Tage alt, als er den Großmeistertitel erlangte.

Erdogmus ist einer von drei Türken, die eine neue aufstrebende Kraft im Schach repräsentieren. Fünf Inder sind dabei, darunter Indiens jüngster GM Pranav Anand, und zwei junge Leute aus der Ukraine.

Das zweitägige Online-Blitzschach-Event läuft über 14 Runden vom 8. bis 9. Oktober und ist mit 10.000 Dollar dotiert.

Magnus Chess Academy unterrichtet Online-Schachkurse und -camps für Schüler aus den ganzen Vereinigten Staaten und führt auch persönliche Camps, Kurse und Schulturniere in mehreren Märkten in den USA durch. Sie sind ein anerkannter Führer in der Schacherziehung.

Adam Weissbarth, der CEO der Akademie und ein nationaler Meister, sagte: „Ich freue mich darauf, diese talentierten jungen Spieler in einem schnellen, anspruchsvollen Umfeld gegeneinander antreten zu sehen!

Die erste Ausgabe der Challengers Chess Tour wurde von der indischen Sensation Rameshbabu Praggnanandhaa gewonnen, der inzwischen ein Superstar des Schachs geworden ist. Die Serie konzentrierte sich auf die Förderung der Jugend und kam in die engere Wahl für einen prestigeträchtigen ESG-Preis zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter.

Die Challengers Chess Tour 2022 begann letzten Monat mit der ersten Etappe, der Julius Baer Challenge, die von Andrey Esipenko gewonnen wurde. Er nahm den Hauptpreis in Höhe von 2.000 Dollar mit nach Hause.

Esipenko und der Zweitplatzierte Raunak Sadhwani sind nun für das Challenger’s Chess Tour Final Four am 29. und 30. Oktober qualifiziert. Zu ihnen gesellen sich die beiden Erstplatzierten der Magnus Academy Challenge-Runde.

Im Dezember wird der Gesamtsieger der Tour 2022 gegen den 17-jährigen Praggnanandhaa, den Tour-Sieger von 2021, in einem Saisonfinale antreten, das mit weiteren 10.000 Dollar Preisgeld dotiert ist. Dieses Match, die Julius Baer Challenger Championship, wird vor Ort in Tel Aviv, Israel, ausgetragen.

Polgar, die stärkste Spielerin der Geschichte, wird in die Kommentatorenbox zurückkehren, um zusammen mit dem beliebten spanischen Großmeister Pepe Cuenca und der englischen Internationalen Meisterin Jovanka Houska ihre fachkundigen Erkenntnisse über die Spielerinnen zu vermitteln.

Jeder Zug der Magnus Academy Challenge wird live und kostenlos auf chess24.com/tour sowie auf den Twitch- und YouTube-Kanälen von chess24 gestreamt. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr MESZ.