Markus Angst – Im Finalturnier des Queens Festival, einem vom Weltschachbund FIDE auf der Tornelo-Plattform organisierten Online-Blitzturnier unter dem Motto «Frauen im Schach verbinden», verpasste WGM Ghazal Hakimifard nur knapp das Podest.

Die in Zürich lebende, für die Schweizer Damen-Nationalmannschaft und an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims im kommenden Monat im Herren-Titelturnier spielende 27-jährige Iranerin landete als Startnummer 5 und acht Finalistinnen auf dem 4. Rang.
Ghazal Hakimifard holte 4 Punkte aus sieben Runden, was ihr eine beachtliche ELO-Performance von 2324 – 54 über ihrer eigenen Wertung – einbrachte. Sie musste nur der topgesetzten WGM/IM Martha L. Fierro Baquero (Ekuador/5 Punkte), WGM/IM Olga Zimina (Italien/Nr. 2/5 Punkte) und WGM Qianyun Gong (Singapur/Nr. 3/4½ Punkte), die in der Reihenfolge ihrer Startplätze die drei ersten Plätze belegten, den Vortritt lassen.
Ghazal Hakimifard gewann sowohl gegen Martha L. Fierro Baquero als auch gegen Olga Zimina. Hätte sie nicht gegen die als Nummer 6 gestartete Chinesin Tianqi Yan verloren, wäre sie gar noch Turniersiegerin geworden.
Hier können Sie die Partien des Queens-Festival-Finals nachspielen.
Hier finden Sie die detaillierten Resultate des Queens-Festival-Finals.
More Stories
Schweizer Einzelmeisterschaften in Samnaun (4.–10. Juli)
IM-Norm für FM Theo Stijve in Tschechien
Generation CHess: Interview mit Philippe Jeanneret (Präsident CE Genève)
Senioren-Mannschafts-Weltmeisterschaft in Acqui Terme (Italien) erstmals mit zwei Schweizer Teams
Am kommenden Samstag im Haus des Sports in Ittigen:
SMM: Zürich, Riehen und Luzern in der NLA weiterhin top