Drei Jahre haben die Fans auf die Schachweltmeisterschaft 2021 gewartet, bei der Weltmeister Magnus Carlsen und GM Ian Nepomniachtchi aufeinandertreffen werden. Die ungewöhnliche Wartezeit, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde, hat die Erwartungen der Schachfans für die wichtigste Schachbegegnung der jüngeren Vergangenheit erhöht. Wenn Sie mit der Funktionsweise der Schachweltmeisterschaft 2021 nicht vertraut sind, finden Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Details und Regeln des Matches wissen müssen.
Um sich für die Rolle des Herausforderers zu qualifizieren, gewann Nepomniachtchi das FIDE-Kandidatenturnier 2020-21 in einem Feld von acht Weltklasse-Großmeistern. Er sicherte sich den ersten Platz vor der letzten Runde, als er gegen den chinesischen GM Ding Liren verlor. Trotz des Missgeschicks in der letzten Runde hatte Nepomniachtchi eine Wertungszahl von 2849 – zwei Punkte höher als Carlsens klassische Wertungszahl!
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung denken 84% der Umfrageteilnehmer auf der Chess.com-Homepage, dass Carlsen das Match gewinnen wird, und 16% denken, dass wir einen neuen Champion haben werden.
More Stories
Martinez, Grischuk Crush 17. Mai Titel Dienstag
Die FIDE Schachweltmeisterschaft 2023: Alles, was wir bisher wissen
Fumeys Präsidentschaftskandidatur: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dvorkovich wiedergewählt wird“
Mannschafts-WM der Senioren
Bennet Hagner ist U14-Weltmeister im Schnellschach
Russische Großmeister verlassen Russland: „Ich habe kein Verständnis für diesen Krieg“