Oktober 6, 2024

FIDE gibt Qualifikationswege für das Kandidatenturnier 2022 bekannt

Der Internationale Schachverband hat die Qualifikationskriterien zur Auswahl der acht Spieler, die am Kandidatenturnier 2022 teilnehmen werden, genehmigt. Wie im letzten Zyklus war es das Ziel, ein demokratisches Qualifikationssystem zu entwickeln, bei dem jeder einigermaßen starke Spieler eine Chance hat, sich zu qualifizieren.

Dies sind die verschiedenen Qualifikationsveranstaltungen und Kriterien:

A) Ein Platz – FIDE-Weltmeisterschaftsspiel 2021, Vizemeister

Traditionsgemäß geht ein Platz direkt an den Zweitplatzierten des FIDE World Championship Matches, das im November-Dezember 2021 in Dubai (VAE) ausgetragen wird.

B) Ein Platz – GM Teimour Radjabov (Sieger des FIDE-Weltpokals 2019)

Ein Platz wird für Teimour Radjabov, den Sieger des FIDE-Weltpokals 2019, reserviert. FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich erwähnte diese Absicht kürzlich in einem Interview. Die FIDE-Ratsmitglieder unterstützten seine Position voll und ganz, daher freuen wir uns, bestätigen zu können, dass Teimour diese Möglichkeit eingeräumt wird.

C) Zwei Plätze – FIDE-Weltpokal 2021

Zwei Plätze werden beim FIDE World Cup 2021 vergeben, der im Juli-August 2021 in Sotschi (Russland) ausgetragen wird. Die beiden Finalisten dieser Veranstaltung werden sich das Ticket für die Kandidatenturniere 2022 sichern.

Es kann passieren, dass Teimour Radjabov oder einer der beiden Kandidaten 2021 (Magnus Carlsen oder Ian Nepomniachtchi) im Finale steht. In diesem Fall wird der Platz an den nächsten nicht qualifizierten Spieler im FIDE World Cup (aber nicht weiter als Platz 4) oder an den nächsten nicht qualifizierten Spieler in der FIDE Grand Prix Series 2022 weitergegeben.

D) Zwei Plätze – FIDE Grand Swiss Tournament 2021

Beim FIDE Chess.com Grand Swiss Tournament 2021, das im Oktober/November 2021 in Douglas (Isle of Man) ausgetragen wird, stehen zwei Plätze auf dem Spiel. Die beiden Bestplatzierten dieses 114 Spieler umfassenden Turniers, das voraussichtlich das stärkste Schweizer Turnier aller Zeiten sein wird, werden in die nächste Phase des Weltmeisterschaftszyklus 2021-2022 aufsteigen.

Sollte einer dieser beiden Spieler bereits über die Events A, B oder C qualifiziert sein, geht der Platz an den nächsten nicht qualifizierten Spieler in der Rangliste des FIDE Chess.com Grand Swiss Tournament 2021.

E) Zwei Plätze – FIDE Grand Prix Series 2022

Die verbleibenden zwei Plätze werden an die beiden Bestplatzierten der FIDE Grand Prix Series 2022 vergeben, die zwischen Februar und April 2022 stattfinden wird. Das Reglement für diese Serie wird im Juni veröffentlicht.

Es ist zu beachten, dass der Sieger des FIDE World Championship Match 2021 nicht an der Grand Prix Series teilnehmen darf. Ebenso wird keiner der Spieler, die sich bereits über die Events A, B, C oder D qualifiziert haben, am Grand Prix teilnehmen. Sollte sich einer von ihnen zur Teilnahme entschließen, muss er seinen zuvor erworbenen Qualifikationsplatz aufgeben.

Im Falle einer Zeitplanänderung, die durch die Pandemie oder andere Umstände höherer Gewalt verursacht wird, ist der FIDE-Rat berechtigt, die Qualifikationskriterien entsprechend anzupassen.