GM Hikaru Nakamura kehrte als Sieger des Titled Tuesday am 2. Februar zurück. Der amerikanische Großmeister war der einzige Spieler, der 10/11 Punkte erzielte und beendete das Turnier vor den GMs Jeffery Xiong, Nodirbek Abdusattorov und Maxime Vachier-Lagrave.
Das dieswöchige Titled Tuesday-Turnier hatte insgesamt 811 Teilnehmer, die höchste Zahl seit sechs Monaten. Es war ein 11-rundiges Turnier mit einer Zeitkontrolle von 3+1.
Die Live-Übertragung des Turniers.
Wie in den letzten Wochen musste Nakamura eine frühe Niederlage im Turnier hinnehmen – dieses Mal in der dritten Runde. In dieser Ausgabe war dies jedoch der einzige Makel in einer ansonsten perfekten Veranstaltung. Er beendete das Turnier mit acht Siegen in Folge, und zu den Opfern gehörten die GMs Matthias Bluebaum, Eric Hansen, Vachier-Lagrave und Dmitry Andreikin.
Die Partie mit Hansen war spektakulär, denn der kanadische Großmeister und Chessbrah-Streamer warf seinem Gegner alles entgegen, was das Zeug hielt. Könnte es übrigens sein, dass diese Partie theoretisch relevant für das 3…g6 Ruy Lopez ist?
More Stories
So viel haben die besten Schachspieler im Jahr 2022 verdient
Die Fischer Random Weltmeisterschaft ist heute!
Das German Masters 2022 – Steve Berger zeigt uns die besten Partien
Matthias Blübaum gewinnt das Titled Tuesday Turnier
Hans Niemann Report
Über Betrug im Online-Schach