Ein pickepackevolles Schachprogramm und jede Menge Gelegenheiten zum Mitfiebern stehen an diesem Wochenende auf dem internationalen Terminplan. Bei der Blitz-Europameisterschaft ab

Freitag werden 16 Deutsche mitspielen (vorbehaltlich weiterer Anmeldungen), darunter mindestens ein halbes Dutzend Großmeister und Blitzspezialisten, die, wenn es gut läuft, eine Medaille ins Visier nehmen können. Außerdem beginnt am Samstag die Endrunde der Jugend-Weltmeisterschaften. Mit Vincent Keymer, Frederik Svane (U16) und der einstigen U16-Weltmeisterin Annmarie Mütsch (U18w) werden drei deutsche Vertreter am Start sein.
Letzteres war nicht zu erwarten. Maximal knapp waren nicht nur Svane und Mütsch in der europäischen WM-Vorrunde ausgeschieden, dem Lübecker fehlte gar nur ein verfeinerter Wertungspunkt für die Qualifikation. Danach sah es aus, als wäre der aufgrund seines Weltranglistenplatzes gesetzte Keymer der einzig Übriggebliebene.
Wenig später erreichte Jugend-Bundestrainer Bernd Vökler die aus seiner Perspektive frohe Nachricht: Weil nicht alle Qualifizierten bei der Endrunde spielen würden, durften Svane und Mütsch nachrücken. In der U16 könnte es nun zum deutsch-deutschen Duell Svane-Keymer kommen.

More Stories
“Rasmus hat großen Anteil”: Aufsteiger Frederik Svane vor der Rapid- und Blitz-WM in New York
Nobelpreis für Demis Hassabis! 🏅 AlphaZero vs. Stockfish
Die Global Chess Tour und die “Welt”
DSB-Finanzchef tritt zurück
Goldjunge Frederik Svane: “Wir hätten uns gerne mit den Besten gemessen. Dafür waren wir hier.”
Bester Mann! 🥇 Schacholympiade (11): Frederik Svane vs. Momchil Petkov