Alireza Firouzja behielt seine führende Position nach Runde 7 bei. Nach einem Unentschieden und dem Sieg in Armageddon gegen Levon Aronian liegt er einen Punkt vor Magnus Carlsen , der gegen Fabiano Caruana das gleiche Ergebnis erzielte .
Der Amerikaner übte großen Druck auf Magnus Carlsen aus, indem er seinen Bauern auf d6 platzierte, aber der Weltmeister zeigte große Genauigkeit in der Verteidigung und rettete ein Unentschieden. Im Armageddon-Spiel hatte Carlsen gleich zu Beginn mit Schwarz die Oberhand. Vor einer sehr schwierigen Aufgabe gelang es Caruana, das Problem zu komplizieren und die Gleichstellung zu erreichen, verlor aber schließlich.
Alireza Firouzja hatte mit Weiß einen leichten Vorsprung gegen Levon Aronian, aber es war schwierig, daraus etwas Wesentliches in der Position mit einer symmetrischen Bauernstruktur und einer offenen Mitte zu machen. Der Armenier war dem Sieg in der Begegnung mit Harmagedon viel näher gekommen, aber nachdem er seine Chance in Zeitnot verpasst hatte, verlor er den Faden.
Jan-Krzysztof fertigte den kämpfenden Aryan Tari schnell ab, nachdem er ein riskantes Eröffnungskonzept des norwegischen GM überzeugend widerlegt hatte. Durch den 18. Zug hatte Weiß eine überwältigende Position und es dauerte noch lange, bis der Pole das Spiel beendet hatte.
Wertung nach Runde 7:
1. Alireza Firouzja 14,5
2. Magnus Carlsen 13,5
3. Levon Aronian 12
4. Fabiano Caruana 11
5. Jan-Krzysztof Duda 7
6. Aryan Tari 1,5
Foto: Lennart Ootes
Offizielle Website: https://norwaychess.no/en/
More Stories
Happy birthday, Nana Alexandria!
Shymkent welcomes second leg of FIDE Women’s Grand Prix 2024-2025
Global Chess League, Day 6: Underdogs shake up leaderboard
Global Chess League 2024 – Day 1 recap
Erigaisi enters top 3 Open in October 2024 rating list
Key Decisions from the 2024 FIDE General Assembly