April 19, 2024

Ob Marco den Caro kann?

Früher, als alles besser war, kommentierte Marco Baldauf regelmäßig Schachpartien für die deutsche ChessBase-Website. Jede dieser Partien ist ein kleiner Quell des Schachwissens, eine kleine Schachlektion, die die zu besprechende Partie zum Lehrobjekt erhebt. Wenn Großmeister Baldauf Schach kommentiert, dann will er in erster Linie Ideen zeigen, von denen das Schach seiner Leser profitieren kann.

André Schulz (rechts) vertraute ein halbes Schachspielerleben lang dem Drachen. Dann entdeckte er, dass der schwarze c-Bauer zu Beginn der Partie auch ein Feld vorwärts gehen kann. | Foto: ChessBase

Nach dem Erwerb des Großmeistertitels hat der Physiker und Philosoph Marco Baldauf einen ehrenwerten Beruf ergriffen, außerdem bewegen ihn neben unserem Spiel andere Interessen. Wenn Baldauf von der Arbeit kommt, dann spürt er der Philosophie Wittgensteins nach oder stöbert in Luhmanns Zettelkasten. So jemand stellt zwangsläufig das Schach zurück. Marco Baldauf kommentiert kaum noch Partien, eine tragische Entwicklung.

Am Bodensee brach Jubel aus, als im Lauf des vergangenen Jahres unsere Freunde von ChessBase die frohe Botschaft verkündeten, eine Baldauf-DVD sei in Arbeit. Nicht irgendeine, sondern eine über die Caro-Kann-Verteidigung.

Früher, als der Schreiber dieser Zeilen ein Eröffnungsrepertoire hatte, diente ihm Caro-Kann meistens als Haupt-, mindestens als Sekundärwaffe gegen 1.e4. Und nun sollte es eine DVD seines Lieblingsautors über seine Lieblingseröffnung geben! In den Monaten nach der Ankündigung dieses Werks verstopfte eine Vielzahl quengelnder Mails vom Bodensee André Schulz‘ E-Briefkasten: Wann es denn nun so weit sei, ob sich da nicht vorab etwas machen lasse und so weiter.

Weiterlesen auf „Perlen vom Bodensee“

Ob Marco Caro kann?