Seit vielen Jahren kenne ich Gerhard Grundhammer, der die selben Hobbys hat wie ich: Fußball und Schach! Oder ist es Schach und Fußball?
Ich schätze ihn, weil er eigene Gedanken und Ansichten hat, wenn ich Ideen suche, ist er immer einer meiner ersten Anrufe.
Gerhard ist seit vielen Jahren beim Schachclub Poing. Die Vereinsabende finden eigentlich immer die ganze Woche statt. Die Spieler treffen sich, essen sehr gut und lösen dann schwierige Aufgaben. Es gibt zwei Regeln: Es wird die Lösung erst angeschaut, wenn man sie selber gelöst hat, auch wenn es dauert und jeder teilt seine Gedanken. Ich war leider erst einmal dabei, aber es war einfach wunderschön.
Der amerikanische Großmeister Bryan Smith hat sich auch in den Verein verliebt und spielte, natürlich kostenfrei in der B-Klasse mit. Natürlich gewann er, DWZ-Punkte wird er nicht viele gesammelt haben. Er wohnt in Augsburg, aber er kommt immer nach Poing, wenn er Zeit hat.
Die ganze Geschichte können sie hier nachlesen. https://www.chess.com/de/blog/Merlin2017/poing-gewinnt-mit-grossmeister-an-brett-1
Die Mannschaft kommt mit zwei Autos, alle bleiben bis zum Schluss. Wer verliert, darf leider nicht zurückfahren, 15 Kilometer Fußbweg.
Lieber Walter, großartigen Dank, daß du unseren Spass in der Schachwelt verbreitest. Nur hast du das falsche Foto erwischt, GM Bryan Smith ist auf dem Gruppenfoto ganz links! Wir fassen zusammen: ein GM spielt tatsächlich für Poing, und niemand musste zu Fuß nach Hause laufen!