Mai 20, 2024

Es ist angerichtet: Münchner Schachfestival in den Pfingstferien 2024 ist bereit

2023 habe ich nicht über die Premiere des Schachfestivals München berichtet, einem Weltklassespieler habe ich von der Teilnahme dringenst abgeraten. Letztendlich hat mich mein Gefühl nicht betrogen. 
Dieses Jahr ist das Turnier so weit, dass ich es Leuten empfehlen kann und das hat natürlich mit den neuen Leuten zu tun, die wissen, wie man ein solches Turnier organisiert. 
 
1) Hallo Gerhard Riewe, bitte stelle dich kurz vor.
Ich bin Gerhard Riewe, 42 Jahre alt, wohne in München und bin Turnierdirektor des Schachfestival München 2024. Im normalen Schachleben spiele ich beim FC Bayern München.
 
2) Das Schachfestival München findet zum zweiten Male in den Pfingstferien statt. Was wird besser als bei der ersten Auflage?
Zuerst einmal ist uns wichtig, dass wir wieder das bieten, was im letzten schon sehr gut geklappt hat: Turniere für alle Spielstärken, der Jugend die Chance geben, sich zu beweisen und aufstrebenden Spielerinnen und Spielern in zwei 9-ründigen Turnieren Normchancen zu geben.
Als Verbesserung streben wir vor allem an, allen Teilnehmern einen reibungslosen Ablauf zu bieten. Nach einigen organisatorischen Problemen im Vorjahr haben wir das bei unserem ersten größeren Orga-Treffen als oberste Priorität festgelegt.
 
3) Welche Zusatzveranstaltungen habt ihr geplant?
Wir wollen in diesem Jahr den Festivalgedanken stärker leben und haben deshalb neben den klassischen Turnierformen auch einige Events in das Programm genommen, die sich an Schachenthusiasten richten, die nicht so im Turnierzirkus drin sind.
Zusammen mit dem Schachbezirksverband München werden wir am 23. Mai ein Schnellturnier ausrichten, das sich ausdrücklich an Hobby- und Freizeitspieler richtet. Spieler mit Elo oder DWZ größer als 1200 sind dabei nicht erlaubt. Zusammen mit der Deutschen Schulschachstiftung gibt es am 27. und 28. Mai einen Kurs zum Erwerb des Schulschachpatents. In zwei Tagen bekommt man hier ganz kompakt das Handwerkzeug, um Anfängern jeder Generation das königliche Spiel beizubringen. 
 
4) Warum ist die Teilnahme deiner Meinung nach absolut empfehlenswert?
Es gibt schöne Events für alle Schachbegeisterte, man hat die Nähe zu Stars wie Pavel Eljanov, Dmitrij Kollars und Frederik Svane, schöne Austragungsorte und ein Team, das mit voller Begeisterung bei der Sache ist.
 
5) Bis wann kann man sich anmelden?
Für alle Events kann man sich auch noch am Tag des Turniers vor Ort anmelden, so lange noch Plätze frei sind.
 
6) Wie viele Helfer habt ihr bei dem Turnier, wie viele Ehrenamtliche sind bei dem Turnier dabei?
Wir werden in den 15 Tagen vermutlich etwa 50-60 Helfer dabei haben, alle ehrenamtlich. Ohne sie wäre es nicht möglich, so ein großes Event durchzuführen – Auf- und Abbau, Transport, Partieeingabe, Essensstand, Betreuung des Ferienkurses, Garderobe, Fotos/Videos, Social Media – die Aufgaben sind sehr vielfältig, und alle müssen von jemanden gemacht werden.
 
7) Wo finden Interessierte mehr Informationen zum Schachfestival München?
Alle Informationen gibt es auf unserer schachfestivalmuenchen.de. Wer während des Schachfestivals auf dem Laufenden bleiben möchte, der sollte am besten unseren Social Media Accounts auf Facebook, Instagram oder Twitter folgen.