In der ersten Runde des Tages hat sich im Frauenturnier an der Spitze nichts verändert. Es wurde zwar gekämpft, aber alle drei Spitzenduelle endeten Remis. Rebecca Doll, im ersten Bild rechts, bleibt die bisherige Überraschung des Turniers. Mit 1799 Elo ist sie bisher ungeschlagen, liegt einen halben Punkt hinter der Spitze und hat bereits ein Eloplus von 84 Punkten angesammelt.
Das Spitzenduell zwischen Kateryna Dolzhykova und Lara Schulze ging derweil Remis aus, die beiden liegen damit weiterhin an der Spitze, gefolgt von einer sechsköpfigen Verfolgerinnengruppe.
Im offenen Turnier endeten die beiden Spitzenpaarungen Remis. Daniel Fridman und Vitaly Kunin räumten innerhalb einer Stunde nahezu das komplette Brett leer und einigten sich schnell Remis. Jakob Meister und Marius Deuer kämpften deutlich länger, aber auch hier war im Turmendspiel die Partie für keine Seite zu gewinnen.
Die Chance zu den Führenden aufzuschließen nutzen Tobias Kölle und Raphael Lagunow. Insbesondere Raphael Lagunow erwies sich hierbei als echter Härtetest für die jungen Talente, da er Christian Glöckler besiegt nachdem er in Runde fünf bereits Alfred Nemitz seine Grenzen aufgezeigt hatte.
Damit stehen zu Beginn von Runde sieben fünf Spieler mit 4,5 Punkten an der Tabellenspitze, ihnen folgen drei weitere Spieler mit 4 Punkten. Wir dürfen uns auf ein spannendes offenes Finale freuen. Seit 16 Uhr laufen die Partien der siebten Runde, am Samstag und Sonntag werden dann ab 14 Uhr bzw. 9 Uhr die beiden finalen Runden ausgespielt.
More Stories
Schweizer Mannschaftsmeister unterliegt Winterthur
Deutsche Meisterschaft im Schnellschach Sa./So. – 11./12. November 2023 in Dinkelsbühl
2023 U.S. Schachmeister: GM Fabiano Caruana verteidigt Titel, IM Carissa Yip gewinnt den zweiten Titel in der Frauen-Division
2023 U.S. Championship
Beniajan gewinnt die spanische Meisterschaft
Amerikas beste Schachspielerinnen kämpfen bei der US-Meisterschaft und der US-Frauenschachmeisterschaft 2023 um mehr als 400.000 US-Dollar