
Dommaraju Gukesh ist der neue Anführer der Rangliste des FIDE Circuit. Der 16-Jährige aus Chennai übersprang Wesley So und übernahm nach seiner hervorragenden Leistung bei den Menorca Open die Spitzenposition in der Gesamtwertung.
Das 9-rundige Schweizer Turnier auf der zweitgrössten Baleareninsel brachte viele starke Grossmeister zusammen und entwickelte sich zu einem sehr engen Rennen. Nicht weniger als zehn (!) Spieler beendeten das Turnier mit 7/9 und teilten sich den ersten Platz, wobei Gukesh D und Pranav V die besten und absolut identischen Tiebreaks hatten. Um einen Gewinner zu ermitteln, wurde ein Blitz-Tiebreaker aus zwei Spielen gespielt.
Gukesh schlug Pranav mit 1,5-0,5 Punkten, gewann seinen zweiten Titel in Folge bei den Menorca Open und sammelte 11,64 FIDE-Circuit-Punkte.
FIDE Circuit Race Top 10, Stand: 18. April 2023

Eine weitere wichtige Änderung in den Top 10 des FIDE Circuit Rennens ist Mustafa Yilmaz , der nach seiner starken Leistung bei den Reykjavik Open (zweiter Platz) auf den 8. Platz aufgestiegen ist. Der Sieger dieses Events, Nils Grandelius , stieg auf den 14. Platz auf, da er im Gegensatz zu Yilmaz nur ein FIDE-Circuit-Turnier bestritt.
Den vollständigen aktuellen Stand finden Sie auf worldchampionshipcycle.fide.com/
Foto: Open Chess Menorca

More Stories
Chess in New York: A walk through parks, clubs and history
FIDE World Rapid and Blitz in New York preview: An epic ending to 2024
„Schach als Brücke für Frieden und Hoffnung“
Season’s greetings from FIDE President
Full list of participants for 2024 WRB announced
Gukesh D crowned 18th FIDE World Champion