Die Auslosung ist erfolgt, die beiden Turnierfavoriten Li Min Peng und Laurent Laurent-Paoli werden in der dritten Runde gegeneinander anzutreten haben, das Duell der beiden teilnehmenden
Damen Ghazal Hakimifard und Lena Georgescu findet in der sechsten Runde statt.
Alle Teilnehmenden sind am Vortag rechtzeitig und wohlbehalten zum Turnier angereist. Nach kurzen Ansprachen seitens der Organisatoren und des Präsidenten des Schweizerischen Schachbundes wurde mit Spannung die Auslosung erwartet.
Sie fand in einer sehr speziellen Form statt, so wurde die Reihenfolge der Nummernziehung anhand von früher gespielten Schach-Stellungen ermittelt.
Da das Turnier vollrundig ist, steht bereits definitiv fest, wer wann auf wen treffen wird, auf der Homepage www.swissyoungmasters.ch ist alles ersichtlich.
In der ersten Runde setzten sich alle Favoriten durch, Überraschungen bleiben aus.
Bereits am Donnerstag Abend war der Start zum Basel Easter Festival erfolgt. Dass sich über 200 Teilnehmende eingeschrieben haben, ist als klarer Erfolg zu werten. Es fällt auf, dass besonders viele junge Spielerinnen und Spieler im Einsatz sind, die den arrivierten Kräften das Leben schwer machen, so gab GM Mihajlo Stojanovic schon in der ersten Runde einen halben Punkt ab und IM Daniel Fischer musste sich sogar geschlagen geben. Alle Resultate sind zu finden unter:
More Stories
Das WEISSENHAUS Young Masters 2024
5. Runde im Mitropa-Cup: Sieg und Niederlage für die Schweizer Teams – FM Davide Arcuti gewinnt schon wieder
IM Pierre Laurent-Paoli gewinnt das Swiss Young Masters in Basel
Pierre Laurent-Paoli vor dem Turniersieg?
Schweizermeisterin Lena Georgescu mit viertem Sieg
Pierre Laurent-Paoli übernimmt die Führung