Seitdem die Schachfreunde Berlin 2008 in die Schachbundesliga zurückgekehrt sind, war die Sorge um den Klassenerhalt im Oberhaus nicht so groß wie jetzt. Im selten knappen Abstiegskampf steht die Hauptstadt-Mannschaft vier Spieltage vor Schluss mit 7:15 Punkten auf Abstiegsrang 14. Punkte müssen her, idealerweise vor eigenem Publikum. Und das dürfte sich am ersten Aprilwochenende angesichts des attraktiven Spiellokals und der attraktiven Gegner reichlich einstellen. Im Atrium des Willy-Brandt-Hauses, Wilhelmstraße 140, treffen die Berliner unter anderem auf den Deutschen Meister OSG Baden-Baden.
Die SF Berlin teilen mit:
Im Atrium des Willy-Brandt-Hauses wollen die SF Berlin für den Klassenerhalt bitter nötige Punkte sammeln. | Foto via Willy-Brandt-Haus
Am 1. und 2. April 2023 ist es so weit: Die Schach-Bundesliga gastiert nach langer Pause wieder in Berlin. Die ausrichtenden Schachfreunde Berlin 1903 stehen dabei erheblich unter Druck. Nach einem mit 7-7 Punkten guten Saisonstart folgten zuletzt vier Niederlagen am Stück. Mit nunmehr 7-15 Punkten steht das Team um Mannschaftsführer Lars Thiede erstmals seit einigen Jahren auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg gegen die TSV Schönaich ist daher schon fast Pflicht. Für die Berliner Schachfans besonders erfreulich: Mit der OSG Baden-Baden ist der deutsche Serienmeister zu Gast. Es bleibt zu hoffen, dass mit Vincent Keymer das Gesicht des deutschen Schachs die vielen Zuschauer im Willy-Brandt-Haus begeistert. Komplettiert wird das Feld mit dem in dieser Saison sehr starken Reisepartner USV TU Dresden. Der Eintritt ist frei.
Das Programm:
Samstag, 1. April 2023 ab 14:00 Uhr: SF Berlin – OSG Baden-Baden + USV TU Dresden – TSV Schönaich
Sonntag, 2. April 2023 ab 10:00 Uhr: OSG Baden-Baden – USV TU Dresden + TSV Schönaich – SF Berlin
Atrium des Willy-Brandt-Hauses, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin – Nähe U Hallesches Tor (U1, U6), U Mehringdamm (U6, U7) und S Anhalter Bahnhof (S1, S2, S25, S26)
Samstag ab 14:30 Uhr und Sonntag ab 10:30 Uhr:
Live-Kommentierung mit GM Robert Rabiega, GM Rainer Polzin, FM Martin Jogstad, u.a.
Konferenzraum im 1. Obergeschoss des Willy-Brandt-Hauses
Sonntag ab 10:15 Uhr:
Offenes Turnier mit max. 140 Teilnehmer*innen für Kinder und Jugendliche der Geburtsjahrgänge 2005 und jünger
Hans-Jochen-Vogel-Saal im 5. Obergeschoss
Es haben sich bereits mehr als 120 (!) Teilnehmer*innen angemeldet. Die Preise stellt die Firma ChessBase zur Verfügung.
Die Schachfreunde Berlin 1903 freuen sich auf viele Zuschauer*innen und bedanken sich beim Willy-Brandt-Haus für die großartige Unterstützung.
More Stories
Spätes Glück per Telefon: SV Deggendorf, Gastgeber der zentralen Endrunde im April 2025
Platz 3 und Europacup – Saisonziele übertroffen!
„Eine der erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte“
MSA froh über den Abstieg / Ötigheimer Rückzug rettet Mülheim
Viernheim bekommt den Pott, Mülheim-Nord muss runter (15. Spieltag)
Deutscher Meister SC Viernheim / Remagen steigt ab (14. Spieltag)