April 26, 2024

Hikaru Nakamura und Irina Krush gewinnen den American Cup 2023

Hikaru Nakamura und Irina Krush gingen als Gewinner des American Cup 2023 hervor, eines einzigartigen Wettbewerbs mit einem aufregenden und seltenen Double-Elimination-Format. Das Turnier brachte Weltklasse-Schachmeister in die Schachhauptstadt Amerikas, um in einem erbitterten Kampf um 300.000 Dollar Preisgeld gegeneinander anzutreten. Beide Meister setzten sich in schnellen Tiebreaks durch.

Hikaru Nakamura setzte sich durch und wurde American Cup Champion 2023, nachdem er Wesley So in einem schwierigen Endausscheidungsspiel mit 2,5:1,5 besiegt hatte. Das Finale begann mit drei soliden Remis, endete jedoch abrupt in der vierten Partie, nachdem ein Fehler von So dazu führte, dass seine Dame in Nakamuras Territorium gefangen war.

NAKAMURA – SO | 2,5-1,5

Der Tag begann mit zwei 25+10 Spielen im Final Elimination Match. In der ersten Partie ging Nakamura mit einem Mehrbauern in einem theoretisch remisen Turmendspiel hervor, das So nur wenige Probleme hatte, es zu halten. In der zweiten Partie war Wesley in einem Endspiel mit zwei Läufern etwas besser, ließ aber schließlich durch dreifache Wiederholung ein Remis zu und brachte die Spieler in ein schnelles Stechen.

Im Stechen startete So als Weiß, und endete nach einem ausgeglichenen Mittelspiel mit einem sehr angenehmen Vorteil in einem Springer-Endspiel. Aber Hikaru verteidigte gut und schaffte es, das Remis zu halten.


Nach 33.La3 hatte So dank des b-Freibauern zwar gute Gewinnchancen, aber nie einen klaren Gewinn.

In der nächsten Partie hatte Hikaru einen leichten Vorteil, nachdem er mit 1.Sf3 begonnen hatte, aber die Partie endete ziemlich überraschend im Mittelspiel, nachdem ein verheerender Fehler von So seine Dame ohne Ausweg in die Falle gelockt hatte.


17…Dxd2?? war ein unglücklicher Fehler, denn nach 18.Tfd1 Db2 19.Sc4! Die Dame von Schwarz war gefangen.


Nach drei soliden Remis nutzte Nakamura seine Chance, Spiel, Match und Titel zu gewinnen. Foto mit freundlicher Genehmigung des Saint Louis Chess Club, Lennart Ootes

Die achtmalige US-Meisterin Irina Krush erholte sich von einer Niederlage in der Klassik, besiegte eine aufstrebende Alice Lee in einem schnellen Playoff und gewann ihren zweiten American Cup-Titel in Folge.

Nachdem sie die erste klassische Partie gegen WIM Alice Lee gewonnen hatte, machte Irina Krush im Mittelspiel einen unerwarteten Fehler und verkalkulierte ein Springeropfer, das sie eine Figur im Stich lassen würde.

Im Stechen erholte sich Krush gut, als es ihr gelang, Lee in einem Remis-Turm-und-Bauern-Endspiel zu überspielen und die erste Partie mit Schwarz zu gewinnen. Dies brachte Alice erneut in eine Must-Win-Situation, und obwohl sie von der Eröffnung an unter Druck stand, schaffte sie es, sich zu verteidigen und sogar mit einem Mehrbauern in einem Springer-Endspiel herauszukommen. Es reichte jedoch nicht für einen Sieg, da Krush viel Aktivität mit ihrem König und Springer hatte, um den Tag zu retten, und schließlich ein Unentschieden erzwang, um das Playoff zu gewinnen und ihren zweiten Titel zu gewinnen.


Es war nicht einfach, aber Topgesetzte GM Irina Krush hat es geschafft. Foto mit freundlicher Genehmigung des Saint Louis Chess Club, Lennart Ootes

Als nächstes stehen für den Saint Louis Chess Club die Spring Classic an, die vom 5. bis 13. April stattfinden. Kanälen des Saint Louis Chess Club einschalten Fans sollten den Live-Kommentar auf den YouTube- und Twitch.tv- .

Text: IM Kostya Kavutskiy

Foto: Saint Louis Chess Club, Lennart Ootes


Termine & Ort:
17. – 26. März 2023
World Chess Hall of Fame

Livestream:
USChessChamps.Com

Internet: uscheschamps.com | Twitter: @STLChessClub
Instagram:  @STLChessClub  | Facebook:  @STLChessClub
YouTube: @STLChessClub | Twitch.tv: @STLChessClub
#TheAmericanCup #STLChessClub

Pressekontakt:
Rebecca Buffington
rbuffington@saintlouischessclub.org