Hikaru Nakamura hat am Dienstag Nachmittag sein drittes Titled Tuesday Turnier in Folge gewonnen. Dabei gelang dem Amerikaner mit 10.5 von 11 möglichen Punkten sogar fast ein Durchmarsch. Am Abend wurde Nakamuras Siegesserie dann von Matthias Blübaum gestoppt, der damit als erster Deutscher das beliebte Blitzturnier auf Chess.com gewinnen konnte.
Auch für Jan-Krzysztof Duda verlief der Tag erfolgreich, denn der Pole beendete beide Turniere auf dem dritten Platz und Rasmus Svane wurde in beiden Turnieren hervorragender Sechster.
Nachmittags-Turnier
Nakamura und Dmitry Andreikin starteten beide mit sechs Siegen in das Turnier und der direkte Vergleich in der siebten Runde endete Remis. In den verbleibenden Runden spielte Nakamura dann gegen niemanden außerhalb der Top 9 und besiegte einen nach dem anderen.
Den meisten Widerstand leistete wohl der Peruaner Jose Martinez. Der Computer gibt bis zum 58. Zug keinem der beiden Spieler einen Vorteil, aber im 59. Zug gab „Jospem“ Nakamura mit dem passiven 59…Td8 eine riesige Chance – die Nakamura natürlich sofort nutzte.
More Stories
Carlsens letzter Tanz: Chessable Masters markiert das Ende einer Ära für den Weltmeister
Spieler aus der rumänischen Meisterschaft nach angeblichem Telefonbetrug ausgeschlossen
Gegen Alejandro Ramirez wird wegen sexuellen Fehlverhaltens ermittelt
Firouzja: Neue Karriere in der Modebranche braucht Zeit vom Schach
Airthings Masters Tag 1: Beeindruckender Erigaisi besiegt Firouzja und sorgt für Carlsen-Duell
Gukesh schlägt den ehemaligen Weltmeister Kramnik dreimal und dominiert das Play-In